Skip to main content

Lüneburg

Oberbürgermeisterin Kalisch wirbt für Vespertisch im Mosaique und Mittagstisch in St. Marien

 |  Landkreis

Lüneburg. Eines von zwei Mittagstisch-Angeboten der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinden in Lüneburg hat sich Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch in der Vorwoche genauer angeschaut. Im mosaique, Haus der Kulturen, kam sie mit Initiator:innen und Ehrenamtlichen ins Gespräch und gab auch selbst den einen oder anderen Teller Spargelsuppe mit aus. Kalisch sagte: „Der Vespertisch ist eins von zwei elementaren Unterstützungsangeboten, die unsere Stadt so vielfältig und besonders machen. Ich danke allen Beteiligten, die sich hier engagieren! Das Angebot der Gratis-Suppe gilt für alle, hier sind Menschen der gesamten Stadtgesellschaft anzutreffen.“ Kalisch wirbt dafür die Angebote zu unterstützen, finanziell oder auch gern tatkräftig.

Daniel von Janta-Lipinski vom Lebensraum Diakonie, der den Vespertisch im mosaique an diesem Tag betreut, ist jede Unterstützung willkommen. Denn ganz nach dem Motto des Angebots, „gemeinsam essen und mehr“, ist ihm auch auf anderen Ebenen das Gemeinsame ein Anliegen. „Wir freuen uns, dass wir im mosaique so einen gemütlichen Rahmen haben. Manchmal herrscht hier richtige Restaurantstimmung.“ Es gibt vegetarische Suppe, aktuell sogar als Spende vom Cateringservice feinschmeckerei Lüneburg. „Eine tolle Unterstützung!“, so Von-Janta-Lipinski. Im Schnitt kämen 30 Personen je Mittagsangebot, darunter Jüngere und Ältere, Menschen, die von knappem Geld leben ebenso wie Menschen, die in ihrer Mittagspause vorbeischauen und den Spendentopf füllen „Wir möchten die Menschen ins Gespräch bringen.“ Auch die Gruppe der Ehrenamtlichen sei rund 20 Personen stark und „tatkräftig dabei“.

Eine von ihnen ist Uta Junge. Warum sie mitmacht? „Ich habe in der Zeitung davon gelesen. Eigentlich wäre es gut, wenn es so etwas gar nicht geben müsste, doch es gibt den Bedarf. Da möchte ich gern mitwirken. Was mir gut gefällt, ist der Gedanke, dass auch die willkommen sind, die einfach nicht gern allein essen möchten.“ Auch Annette Kammeier ist dabei, und zwar seit Gründung des Vespertisches. Ihr Anstoß: „Ich war mit den Landfrauen schon zweimal bei der Vesperkirche, das war sehr interessant und etwas Besonderes.

Vespertisch im mosaique, Katzenstr. 1, dienstags und donnerstags von 11 bis 13 Uhr; unter dem Motto „gemeinsam essen und mehr“ gibt es kostenfreie, vegetarische Suppe und Getränke, Gelegenheit zum Aufwärmen, für Austausch und vieles mehr. Organisiert von Kirchenkreis Lüneburg und Diakonie Lebensraum, Ansprechpartner für Spenden / Unterstützung: Holger Hennig, Tel. (04131) 74 92 12, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Mittagstisch St. Marien, Friedenstr. 8c, montags, mittwochs, freitags von 12 bis 13.30 Uhr; vorerst bis Ende Juni und dann wieder ab Oktober 2023. Alle Einzelheiten uner: https://www.katholische-kirche-lueneburg.de/glauben-leben/mittagstisch-st-marien/

Foto: Hansestadt Lüneburg