Skip to main content

Landkreis Uelzen

Neuer Müllkalender 2024  

 |  Landkreis

Uelzen/Landkreis. In wenigen Tagen erscheint der neue Abfuhr- und Gebührenplaner des Abfallwirtschaftsbetriebes (awb) des Landkreises Uelzen für das Jahr 2024. Er enthält sämtliche Abfuhrtermine für Rest- und Bioabfall, Gelbe Tonnen und Altpapier sowie darüber hinaus alle Terminverschiebungen aufgrund von Feiertagen.

Wie im vergangenen Jahr werden die Papierkalender nicht mehr als Beilage in einer Wochenzeitung an alle Haushalte im Landkreis verteilt, sondern liegen voraussichtlich ab Donnerstag, 21. Dezember 2023, in insgesamt 44 Einzelhandelsgeschäften, Tankstellen, Bäckereien und öffentlichen Einrichtungen wie dem Kreishaus, den Rathäusern und Gemeindeverwaltungen zur Mitnahme aus. Die Ausgabestellen sind unter dem Link https://awb.uelzen.de/verteilstellenabfallkalender/ oder dem abgebildeten QR-Code zu finden.

Für Internetnutzer sind die Kalender auf der Website des Abfallwirtschaftsbetriebes unter www.awb.uelzen.de abrufbar. Hier können die Kalender als DIN A 4- oder DIN A 3-Format ausgedruckt werden. Darüber hinaus können die Abfuhrtermine dort in einen elektronischen Kalender importiert werden. Diese Funktion bietet auch die kostenlose awb-App, die zusätzlich auch den Zugang zu aktuellen Nachrichten des Abfallwirtschaftsbetriebes ermöglicht. Sie ist in den App-Stores zu finden.

Die Kalender wurden nochmals übersichtlicher gestaltet: So sind die Markierungen an den Abfuhrterminen vergrößert worden und somit besser les- und erkennbar. Zusätzlich wurden auch die vierwöchentlichen Abfuhrtermine des Altpapier-Abfuhrunternehmens FORMATA in den Kalender aufgenommen.

Der Abfuhr- und Gebührenplaner enthält neben den Kalendern auch die Gebührenübersicht. Gebührensteigerungen ergeben sich nicht, die Abfallbehälter- sowie die Anliefergebühren bleiben unverändert. Lediglich der Preis des Qualitätskompostes ist leicht gestiegen. Der Sack kostet nun vier Euro. Der Grund hierfür liegt in den höheren Beschaffungskosten der Säcke.

Weiterhin enthält das Heft Hinweise bei Eigentümerwechseln, zur Entsorgung verschiedener Abfälle und die Bestellkarte für die Sperrmüllentsorgung, die unter anderem einmal jährlich bis zu einer Menge von fünf Kubikmetern gebührenfrei in Anspruch genommen werden kann.

QR-Code: Landkreis Uelzen