Skip to main content

Landkreis Uelzen

Jon Matz in Brüssel: Uelzener Kommunalpolitiker traf sich mit Kommissionspräsidentin von der Leyen

 |  Landkreis

Brüssel/Uelzen. Der Uelzener Kommunalpolitiker Jon Matz hat in Brüssel mit der Kommissionspräsidentin der EU- Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen jüngst zu Abend gegessen.

Das zweistündige Treffen fand in einer 20-köpfigen Runde der JU-Bezirksvorsitzenden und des geschäftsführenden Landesvorstandes aus Niedersachsen und Bayern im Headquarter der Europäischen Volkspartei statt. Die ehemalige Verteidigungsministerin stand den Jungpolitikern Rede und Antwort.

Jon Matz nutzte die Gelegenheit, um deutliche Worte loszuwerden. Er klagte insbesondere über den harten Umgang mit der Landwirtschaft, den Bürokratie-Dschungel und den überbordenden Umweltschutz, der den Faktor Mensch außer Acht lasse. Den letzten Punkt machte er am Beispiel der Uelzener Badue-Brücke deutlich, deren Bau sich um über ein Jahr verzögert. Von der Leyen versprach, in einer kommenden Legislatur mehr für Landwirte zu tun und Bürokratie abzubauen. Dies passiere bereits, indem ein Viertel aller Berichtspflichten abgeschafft werde.

Bei Landwirten solle es weniger Kontrollen und mehr Vertrauen geben. Matz war nach dem Gespräch positiv angetan: „Frau von der Leyen hat eine besondere Aura. Die Frau weiß was sie tut - auch, wenn wir ganz gewiss nicht immer einer Meinung sind.“ Eines habe man ganz deutlich gemerkt, so Matz: Die Frau habe klare Prinzipien. 

Foto: privat