Skip to main content

Faßberg

Landkreis Celle: Tag der Bundeswehr - Standort Faßberg stellt Programm für den 8. Juni vor

 |  Landkreis

Von Oberstabsfeldwebel Paul Hicks

Faßberg. Am Samstag, 8. Juni 2024 findet der Tag der Bundeswehr auf dem Fliegerhorst in Faßberg statt. Die Bundeswehr stellt an diesem Tag ihre Fähigkeiten und das breite Aufgabenspektrum vor und präsentiert sich von 9 bis 17 Uhr mit einem vielfältigen Programm. Unter dem Motto „Wir sind da“ empfiehlt sie sich als attraktiver Arbeitgeber in zahlreichen modernen Berufsbildern mit und ohne Uniform.

Im Vorfeld dieses Großereignisses hatte der Bundewehrstandort im Herzen der Südheide Repräsentanten der umliegenden Landkreise, Städte und Gemeinden sowie die Mandatsträger des Deutschen Bundestages und des Niedersächsischen Landtages zu einem Informationsgespräch eingeladen. Ebenfalls waren Vertreter der regionalen Presse eingeladen, um darüber zu berichten.

Begrüßt wurden die Gäste vom Kommandeur des Technischen Ausbildungszentrums der Luftwaffe (TAusbZLw) und Standortältesten Faßberg, Oberst Uwe Angermeyer, und dem Kommandeur des Transporthubschrauberregiments 10 ‚Lüneburger Heide‘, Oberst Cay Goedelt, die in ihren Begrüßungsworten davon ausgingen, dass der diesjährige Tag der Bundeswehr ein ebenso großer Erfolg werden wird wie im Jahr 2019. „Ausgehend von den guten Erfahrungen der letzten Jahre rechnen wir in Faßberg mit bis zu 60.000 Besucherinnen und Besuchern. Der freie Einlass zum Veranstaltungsgelände startet um 9 Uhr morgens“, so Oberst Angermeyer.

Im Jahr 2024 jährt sich darüber hinaus das Ende der Luftbrücke Berlin zum 75. Mal, und auch dieses Ereignis soll gebührend gefeiert werden. Der Fliegerhorst Faßberg war für diese Luftbrücke einer der wesentlichen Flugplätze. Von hier aus wurden zwei Drittel der gesamten Tonnage an Kohlen in das eingeschlossene Berlin geflogen. Damit hat Faßberg erheblich zum Überleben der Berliner Bevölkerung beigetragen.

Aus diesem Grund wird es bereits am Freitag, 7. Juni 2024 um 10 Uhr eine Gedenkveranstaltung auf dem Platz der Luftbrücke im Herzen der Gemeinde Faßberg sowie am Abend ein Konzert der U.S. Air Force Band Europe am Soldatenheim Oase geben. Als Gastredner werden die Ministerin für Inneres und Sport des Landes Niedersachsen, Daniela Behrens, und der Generalkonsul am US-Generalkonsulat in Hamburg, Jason Chue, die Veranstaltung in Faßberg begleiten. „Voraussichtlich werden wir auch einen Luftbrückenveteranen in Faßberg begrüßen können. Das wird sich aber erst kurzfristig herausstellen“, so Oberstleutnant Norbert Reuter, der gemeinsam mit Oberstleutnant Mathias Intrau das Organisationsteam rund um den Tag der Bundeswehr leitet und das Programm für die beiden Tage präsentierte.

Ein Gruppenfoto und ein Austausch in lockerer Atmosphäre rundeten das Presse- und Informationsgespräch anschließend ab.

Foto: Bundeswehr