Uelzen/Landkreis. Gudrun Deegen-Hoppe, Axel Kröpke, Christian Leip, Axel Hinrichs, Stefan Dierks und Marcus Widling – seit Jahrzehnten arbeiten sie beim Landkreis Uelzen. Diese Treue hat Landrat Dr. Heiko Blume gestern im Rahmen einer Feierstunde im Uelzener Kreishaus offiziell gewürdigt. „Herzlichen Glückwunsch zum Dienstjubiläum. Sie haben mit Ihrer Tätigkeit beim Landkreis viele Jahre Ihres Berufslebens in den Dienst der Bürgerinnen und Bürger gestellt und dabei täglich Ihr Bestes gegeben, damit die Menschen hier gut leben können“, so Blume in seiner Laudatio. Mitarbeitende mit langjähriger Erfahrung seien die Kernmannschaft einer jeden Belegschaft, auf die es in besonderer Weise ankomme. Dies gelte ebenso für die Uelzener Kreisverwaltung.
„40 und auch 25 Jahre sind eine sehr lange Zeit. Während dieser Zeit haben Sie sehr viel Erfahrung gesammelt und in den Dienstbetrieb eingebracht. In bewegenden Zeiten, wie wir sie aktuell erleben, helfen erfahrene Verwaltungsmitarbeitende enorm, diese Krisen bestmöglich zu meistern. Durch Ihre langjährige Mitarbeit und Erfahrung sind Sie aber nicht nur Krisenmanager, Sie tragen darüber hinaus auch eine ganz besondere innerbetriebliche Verantwortung, der Sie gerecht werden. Dafür danke ich Ihnen ganz persönlich und im Namen aller Kolleginnen und Kollegen“, drückte Blume der Jubilarin und den Jubilaren gegenüber seine Wertschätzung aus. In Zeiten eines zunehmenden Fachkräftemangels seien über Jahrzehnte zugehörige Mitarbeitende wichtiger denn je.
Während Gudrun Deegen-Hoppe, Axel Kröpke und Christian Leip bereits seit 40 Jahren im öffentlichen Dienst tätig sind, können Axel Hinrichs, Stefan Dierks und Marcus Widling in diesem Jahr auf eine 25jährige berufliche Laufbahn im Staatsdienst zurückblicken. Gudrun Deegen-Hoppe war bis zu ihrem erst vor wenigen Wochen erfolgten Eintritt in den Ruhestand im Jugendamt des Landkreises tätig. Hier kümmerte sie sich als Mitarbeiterin des Allgemeinen Sozialen Dienstes um die Betreuung von Pflegekindern und den Bereich Adoption. Axel Kröpke ist seit vielen Jahren im Amt für Personal und zentrale Dienste beschäftigt. Als Teamleiter obliegt ihm dort unter anderem das Beschaffungswesen und die Poststelle. Christian Leip ist als Beschäftigter des Landkreises Uelzen seit der Gründung des IT-Verbundes Uelzen zu der gemeinsamen kommunalen Anstalt abgeordnet. Er bekleidet dort die Funktion des stellvertretenden Vorstandes. Axel Hinrichs arbeitet als stellvertretender Amtsleiter im Amt für Kreisstraßen. Als diplomierter Bauingenieur kümmert er sich insbesondere um den Bau und die Sanierung von Kreisstraßen. Stefan Dierks gehört seit vielen Jahren als Technischer Prüfer dem Rechnungsprüfungsamt des Landkreises an. Dort trägt auch er Verantwortung als stellvertretender Amtsleiter. Marcus Widling ist nach mehrjähriger Tätigkeit im Amt für Bauordnung und Kreisplanung vor wenigen Wochen in das Umweltamt des Landkreises gewechselt. Die neue Funktion umfasst auch die stellvertretende Leitung des Fachamtes.
Im Beisein ihrer Angehörigen und ihrer jeweiligen Führungskräfte sprach der Landrat allen Dienstjubilaren für die geleistete Arbeit seine aufrichtige Anerkennung aus und unterstrich dies mit wohlverdienten Ehrenurkunden. Zu den ersten Gratulanten zählte anschließend Personalratsvorsitzender Jan Degen. Auch er lobte in seiner Ansprache den vorbildlichen Einsatz seiner Kollegin und seiner Kollegen und erinnerte beim abschließenden gemeinsamen Beisammensein auch an die eine oder andere Anekdote, auf die man zusammen zurückblicken könne.
Foto (Landkreis Uelzen): V. l. Personalratsvorsitzender Jan Degen, die Jubilare Axel Hinrichs, Stefan Dierks, Marcus Widling, Christian Leip, Axel Kröpke, Gudrun Deegen-Hoppe sowie Landrat Dr. Heiko Blume.