Zum Hauptinhalt springen

Landkreis Uelzen

Landrat appelliert: „Gestalten Sie bei Foren oder online aktiv den Landkreis mit“

 |  Landkreis

Uelzen/Landkreis. „Wohin sollte sich unsere Region entwickeln? Was ist Ihnen persönlich dabei wichtig? Wo kann, wo sollte der Landkreis handeln? Diese Kernfragen stehen im Mittelpunkt eines Prozesses, bei dem der Landkreis Uelzen auf die aktive Mitwirkung und Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger, der Vereine, Institutionen und Organisationen im Landkreis setzt. Sei es im Bereich der Mobilität, in Fragen der digitalen oder der Verkehrsinfrastruktur, im Gesundheitswesen, im Bildungswesen, beim Umwelt- und Naturschutz oder in anderen gesellschaftlichen Bereichen.

 Ihre Ideen, Anregungen und Sichtweisen können alle Interessierten im Rahmen von Bürgerforen direkt in diesen Prozess einbringen. Diese Foren finden an folgenden Tagen und Orten statt:

19. August, 18 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Soltendieck

20. August, 18 Uhr im Kreishaus Uelzen

21. August, 18 Uhr in der Mensa der KGS Bad Bevensen

Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten. Anmeldungen sind weiterhin möglich über die Homepage des Landkreises Uelzen unter dem Link: https://veranstaltungen.landkreis- uelzen.de. Eine Teilnahme ist jedoch auch spontan möglich. Der Landrat wiederholt in diesem Zusammenhang seinen öffentlichen Appell: „Es ist Ihre Chance, sich aktiv an der künftigen Entwicklung des Landkreises Uelzen zu beteiligen. Die Veranstaltungen dienen als Ideenpool. Dieser Ideenpool findet letztlich Eingang in die Beratungen des Kreistages im Rahmen der Überprüfung der strategischen Ziele“ , so Blume.

Der Prozess soll im Dezember 2024 in einen Beschluss des Kreistages münden. Neben den Bürgerforen haben Interessierte auch die Möglichkeit, sich über die Homepage des Landkreises Uelzen unter dem Link https://umfrage.kgst.de/786341?lang=de an einer Online- Befragung zu beteiligen. Die Befragung ist bis einschließlich Freitag, 30. August 2024, freigeschaltet. „Ihre Teilnahme ist mir wichtig. Bringen Sie Ihre Perspektiven und Ideen ein. Lassen Sie uns gemeinsam die besten Lösungen für die Herausforderungen der kommenden Jahre finden“, so Blume abschließend.