Bürgerstiftung und SVO unterstützen gemeinsam das Frauen- und Kinderhaus Uelzen
Uelzen/Landkreis. Vor dem nur kurz zuvor aufgestellten Weihnachtsbaum im Foyer des Kreishauses konnte sich Katja Baldauf vom Frauen- und Kinderhaus e.V. Uelzen jetzt über eine vorweihnachtliche Bescherung der besonderen Art freuen – eine gemeinsame Spende der „Bürgerstiftung für den Landkreis Uelzen“ und des Energieversorgungsunternehmens SVO in Höhe von insgesamt 5.000 Euro.
Von dieser Summe trägt die Bürgerstiftung 2.000 Euro, die SVO steuert 3.0000 Euro bei. Landrat Dr. Heiko Blume, gleichzeitig Vorsitzender der Bürgerstiftung, betonte in seiner Begrüßung die Bedeutung des Frauen- und Kinderhauses und die damit verbundene Arbeit der Vereinsmitglieder. In diesem Zusammenhang erinnerte Blume auch an den kürzlich stattgefundenen Festakt zum 40- jährigen Bestehen der Uelzener Einrichtung, die ihn fachlich wie auch menschlich besonders beeindruckt habe. Leider gebe es im Landkreis Uelzen nach wie vor einen hohen Bedarf an Schutzräumen für Frauen und deren Kinder. „Vor diesem Hintergrund freue ich mich ganz besonders, dass die Bürgerstiftung mit Unterstützung der SVO erstmals eine solch hohe Summe spenden kann“, so Blume.
Dr. Ulrich Finke aus der Geschäftsführung der SVO-Gruppe würdigte die Arbeit des Uelzener Frauen- und Kinderhauses ebenfalls: „Die Geschäftsführung der SVO verzichtet auf Weihnachtsgeschenke für Geschäftspartner, sie spendet das Geld stattdessen für wohltätige Zwecke. Von dieser Aktion profitieren regelmäßig Einrichtungen und Vereine, die sich um das Gemeinwohl in der Region kümmern. Das Frauen- und Kinderhaus Uelzen leistet einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag, den wir an dieser Stelle würdigen und unterstützen wollen.“ In diesem Zusammenhang sei er der Bürgerstiftung für den Landkreis Uelzen sehr dankbar, dass durch eine gemeinsame Spende hier jetzt konkret nennenswerte Hilfe geleistet werden könne.
Dies bestätigte anschließend Katja Baldauf vom Frauen- und Kinderhaus Uelzen: „Das hilft uns sehr bei unserer Arbeit. Obwohl wir bei unserer Arbeit auf Spendengelder angewiesen sind, ist eine solch hohe Zuwendung für uns nicht alltäglich. Im Gegenteil – es ist etwas ganz Besonderes. Deshalb bedanke ich mich auch ganz besonders herzlich bei der Bürgerstiftung und der SVO.“ Mit der Spende werde der neue Kinderbereich mit Spielzeug ausgestattet sowie Möbel und Einrichtungsgegenstände für eine neu angemietete Wohnung angeschafft. „Das wird uns sehr dabei helfen, den Alltag für die Betroffenen in dieser schwierigen Ausnahmesituation etwas angenehmer zu machen“, zeigte sich Katja Baldauf überzeugt.
Frauen, die Opfer häuslicher oder sexualisierter Gewalt geworden sind und Schutz und Beratung suchen beziehungsweise sich über das Angebot des Vereins Frauen- und Kinderhaus e.V. Uelzen informieren möchten, erhalten unter der Rufnummer 0581 77999 weitere Auskünfte – und zwar täglich 24 Stunden lang. Interessierte, die sich näher über die „Bürgerstiftung für den Landkreis Uelzen“ informieren oder die Stiftung unterstützen möchten, finden weitere Details und Hintergründe online auf der Website www.buerstiftung-uelzen.de. Darüber hinaus sind auch telefonisch unter der Rufnummer 0581 82- 200 weitere Informationen erhältlich.
Foto (Landkreis Uelzen, v.l.): Uwe Beecken, Jan Dammann, Landrat Dr. Heiko Blume, Katja Baldauf, Dr. Ulrich Finke und Jan Kruckenberg.