Zum Hauptinhalt springen

Landkreis Uelzen

Gerade eben: Kreistag verabschiedet neue strategische Ziele für den Landkreis Uelzen

 |  Landkreis

Uelzen/Landkreis. Wohin soll sich der Landkreis Uelzen entwickeln, was ist den Menschen dabei wichtig, wo kann und wo sollte der Landkreis handeln? Diese Kernfragen stehen im Mittelpunkt eines Prozesses, der heute mit der Verabschiedung „Strategischer Ziele" durch den Uelzener Kreistag einen entscheidenden Schritt vorangekommen ist.

„Mit der heutigen Verabschiedung der strategischen Ziele ist nun der Rahmen gesetzt, in dem der Landkreis in den kommenden Jahren Schwerpunkte setzen will. Die Aufgabe liegt nun darin, interne Planungs- und Budgetprozesse künftig auf diese Schwerpunkte hin anzupassen", so Landrat Dr. Heiko Blume. Aus diesem Grund, so Blume weiter, werden aus den strategischen Zielen in 2025 für 2026 und die Folgejahre operative Ziele und Maßnahmen abgeleitet.

Im Jahr 2012 hatte der Kreistag des Landkreises Uelzen erstmals strategische Ziele beschlossen. Die Rahmenbedingungen haben sich zum Teil stark verändert, so dass eine Neuausrichtung erforderilich ist. In diesem Jahr wurden daher die bisherigen Ziele in einem breit angelegten Beteiligungsprozess beleuchtet. Als externer und neutraler Projektpartner wurde die Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmodernisierung (KGSt) beauftragt, den Beteiligungsprozess zu organisieren und durchzuführen.

Im Rahmen dieses Prozesses wurden Bürgerinnen und Bürger, Organisationen und Unternehmen, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Verwaltung und Kreistag eingebunden. In den Bereichen Klimaschutz und Mobilität, Soziales und Gesundheit sowie Bildung und Wirtschaft wurden Prioritäten, Handlungsbedarfe und Herausforderungen diskutiert, um daraus strategische Ziele für das künftige Handeln des Landkreises Uelzen abzuleiten.

Die KGSt bündelte die Ergebnisse aus den Beteiligungsformaten und sichtete die vorliegenden Materialien. Aus dieser Analyse wurde deutlich, wo der Landkreis bereits durch Projekte, Programme und Leistungen tätig ist und wo sich zukünftig ein neuer, beziehungsweise geänderter Handlungsbedarf ableitet. Der Prozess mündete in einem Vorschlag für drei strategische Ziele.

Der Kreistag hat daraufhin nun folgende strategische Zielausrichtung für den Landkreis Uelzen beschlossen:

  • Der Landkreis Uelzen wird regenerativer Wirtschaftsstandort mit hervorragender digitaler Infrastruktur. Er ist attraktiv zum Wirtschaften, Arbeiten und Leben, was er konsequent vermarktet.
  • Der Landkreis Uelzen stärkt die soziale Infrastruktur und sichert in enger Kooperation mit den kreisangehörigen Kommunen durch gute Betreuungs- und Bildungsangebote den Fachkräftebedarf.
  • Der Landkreis Uelzen bleibt durch effiziente, digitale Prozesse handlungsfähig und baut dadurch die Service- und Bürgerorientierung weiter aus. Er ist personell und finanziell in der Lage, auch in Krisenzeiten die Aufgaben des Zivil- und Katastrophenschutzes zu erfüllen.

Foto: Michalzik