Uelzen/Landkreis. Der „BücherBus e.V. im Landkreis Uelzen“ blickt in diesem Jahr auf 20 Jahre „mobile Bildungsarbeit“, wie es Landrat Dr. Heiko Blume ausdrückte. Er hat das Jubiläum zum Anlass genommen, die Vorsitzende des Vereins Dr. Ulla Eggers und Bibliotheksleiterin Sylke Drescher heute ins Uelzener Kreishaus einzuladen und persönlich seine herzlichen Glückwünsche auszusprechen. Beide waren nach eigenem Bekunden nicht nur sehr gerne der Einladung gefolgt, sondern hatten auch gleich die fahrende Bibliothek – also den „BücherBus“ selbst mit zum Kreishaus gebracht.
„Herzlichen Glückwunsch zum 20-jährigen Bestehen Ihres Vereins. Zwei Jahrzehnte, in denen sich der Trägerverein und die rollende Bibliothek im Landkreis Uelzen zu einer echten Institution gemausert hat, die aus der Bildungsregion Uelzen nicht wegzudenken ist“, so Blume.
Vereinsvorsitzende Dr. Ulla Eggers dankte dem Landrat im Namen des gesamten BücherBus-Teams: „Wir freuen uns sehr über die Einladung ins Kreishaus, denn hier wird über unsere Grundfinanzierung entschieden. Wir sind froh, dass der Landkreis in unseren 20 Jahren immer hinter uns stand. Und wir finden es wichtig, dass die Mitarbeitenden der Verwaltung ebenso wie die Kreistagsabgeordneten mit der einzigartigen Struktur dieser Fahrbibliothek vertraut sind.“
Der Landkreis gewährt dem Verein eine Sockelfinanzierung, der Verein selbst übernimmt die Trägerschaft und stemmt mit vielen ehrenamtlichen Unterstützerinnen und Unterstützern die vielfältigen Aufgaben. Dazu zählt unter anderem die gesamte Vorstandsarbeit, die Buchhaltung und die Bibliotheksarbeit. Für ein funktionsfähiges Fahrzeug sorgt das Verkehrsunternehmen RBB. „Man muss wissen, dass unser Bibliotheksbetrieb ohne die RBB, auf die wir uns auch in den widrigsten Situationen immer verlassen können, undenkbar wäre“, so Sylke Drescher.
Ergänzend sagt sie: „Einhunderttausend Ausleihen im Jahr zeigen uns, dass wir vieles richtig machen und bei den Menschen im Landkreis gefragt sind.“ Der „BücherBus“ versorgt zurzeit auf insgesamt 17 Touren in 83 Ortschaften die Einwohnerinnen und Einwohner aller Kommunen im Landkreis. Dabei ist er an 14 Schulen, 20 Kindergärten, drei sozialtherapeutischen Einrichtungen sowie 93 Ortshaltestellen für die Menschen im Kreisgebiet erreichbar.
Um die Leistungen aufrechtzuerhalten, sind laut Drescher sowohl Mitgliedsbeiträge, Dauer- und Einzelspenden, Sponsoring, Zuschüsse der Samtgemeinden, schlicht jede Form der finanziellen Unterstützung notwendig und stets willkommen. So seien beispielsweise auch über Leader, den Lüneburgischen Landschaftsverband oder die Kulturstiftung der Länder durch eine Vielzahl von Projekten seit zwei Jahrzehnten erhebliche Fördermittel generiert worden, mit denen ein zeitgemäßes und attraktives Angebot habe zur Verfügung gestellt werden können.
„Bibliotheken rechnen sich vielleicht nicht, aber sie zahlen sich aus“, so Eggers und Drescher übereinstimmend. Aus diesem Grund zeigten sich heute beide – ebenso wie Landrat Blume – hoffnungsvoll und zuversichtlich, dass der „BücherBus“ mindestens weitere 20 Jahre durch den Landkreis Uelzen rollen wird.
Am Samstag, 23. August 2025, steht der „BücherBus“ am Vormittag auf dem Herzogenplatz in Uelzen. „Wir freuen uns darauf, unsere Arbeit zu präsentieren und uns mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern auszutauschen. Im heutigen Internet-Zeitalter halten wir es für wichtig herauszustellen, was Kinder und Erwachsene in der lebendigen Welt des Lesens lernen und erleben können“, wirbt Drescher abschließend für einen Besuch.
Fotos: Landkreis Uelzen