Skip to main content

Bürger und Campbewohner entkusseln Bad Bodenteicher Heide

  • Subtitle: Bad Bodenteich
 

Bad Bodenteich. Kürzlich haben etwa 20 Bad Bodenteicher Bürger und 60 Bewohner des Transfercamps bei wechselhaftem Wetter die Bodenteicher Heide entkusselt. DRK-Campleiter Daniel Muhsik und sein Team mobilisierten Campbewohner u.a. aus Afghanistan, Syrien und Irak, die tatkräftig zupackten, um die Heidefläche von jungem Gehölz zu befreien. Das DRK sorgte mit Ehrenamtlichen aus Ortsgemeinschaft und Bereitschaft ebenfalls für das leibliche Wohl aller Helfer der Entkussel-Aktion.

„Das ist ein tolles Projekt, das verdeutlicht, wie wir als große Gemeinschaft hier vor Ort voneinander profitieren können“, fassten Gemeindebürgermeister Jörg Formella und Torsten Nowotny, Leiter der Kurverwaltung Bad Bodenteich, zusammen. Zum Entkusseln aufgerufen hatten Thomas Grams, der Vorsitzende vom Tourismusausschuss des Fleckens Bad Bodenteich, und die Kurverwaltung Bad Bodenteich. Thomas Grams zeigte sich begeistert, dass trotz weniger Worte zwischen Bodenteichern und Campbewohnern, mit Hilfe von Gestik, untereinander kommuniziert wurde. „Dank der enormen Manpower der Campbewohner haben wir heute ein riesigesGebiet bereinigen können. In den letzten Jahren kamen wir in den halbjährlichen Entkussel-Aktionen auf etwa ein Dutzend freiwilliger Helfer und schafften nur ein Viertel von der heute entkusselten Fläche“, so die Initiatoren.

„Wir sind dankbar, dass wir hier im Camp so willkommen aufgenommen wurden. Deutschland ist nun unsere zweite Heimat, da freuen wir uns helfen zu können“, bekräftigten die Campbewohner. Den musikalischen Abschluss des Tages bereiteten die Jagdhornbläser des Hegerings Bad Bodenteich mit traditionellen Liedern, deren Klang sich stimmig in die Heidelandschaft einfügte. Alles in allem ein erfolgreicher Tag der zeigte: Erfolgreiche Integration ist für alle Seiten wertvoll und macht dabei auch noch Spaß!

Foto: DRK