Skip to main content

Bad Bodenteich verliert Prädikat „Kneipp-Kurort“

  • Subtitle: Bad Bodenteich

Von Michael Michalzik

Bad Bodenteich. Der Flecken Bad Bodenteich verliert sein vieljähriges Prädikat „Kneipp-Kurort“. Wie Verwaltungschef Michael Müller in der heutigen Sitzung des Rats mitteilte, sind die Anforderungen nicht mehr erfüllt: Mit der Schließung des "Braunschweiger Hofs" gibt es nicht mehr genügend Übernachtungsmöglichkeiten mit Kneipp-Einrichtungen. Außerdem ist Bad Bodenteich seines Badearztes verlustig gegangen.

Während letztere Voraussetzung wohl noch hätte gelöst werden können, blieb in Sachen Übernachtungsbetrieb die Hoffnung vergeblich. Bürgermeister Jörg Formella hatte sich intensiv nach neuen Investoren für eine Nachfolge des Braunschweiger Hofs bemüht – wegen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine und der daraus resultierenden Energiekrise zog sich aber ein potenzieller Investor zurück.

Was geschieht nun? Da die Voraussetzungen fehlen, muss der Flecken Bad Bodenteich sein Prädikat als staatlich anerkannter Kneippkurort zurückgeben und dieses dem Niedersächsischen Wirtschaftsministerium anzeigen. Aber: Gleichzeitig soll umgehend die Anerkennung als staatlich anerkannter Luftkurort vorgenommen und beantragt werden. Die Rückgabe des Prädikats „Kneippkurort“ soll mit dem Erhalt des Prädikats „Staatlich anerkannter Luftkurort“ erfolgen, beschloss der Rat. Vermutlich Ende 2023. Die Ortsschilder müssen dann auch entsprechend geändert werden.

Aber: Das „Bad“ im Namen bleibt Bad Bodenteich erhalten. Michael Müller: „Der Flecken führt diesen Namen seit Jahrzehnten und darf ihn deswegen auch weiterhin behalten."

Foto (Michalzik): Nach der Schließung des Braunschweiger Hofs erfüllt Bad Bodenteich nicht mehr die Voraussetzungen als staatlich anerkannter Kneippkurort.