Skip to main content

Geothermie-Gesellschaft ohne Kliniken: Stadt Bad Bevensen wird alleinige Gesellschafterin

  • Subtitle: Bad Bevensen

Bad Bevensen. Die Stadt Bad Bevensen wird alleinige Gesellschafterin der Gesellschaft für erneuerbare Energien Bad Bevensen GmbH. Die Diana Kliniken AG wollte ursprünglich ebenfalls Mitglied der Gesellschaft werden. Doch: „Die Realisierung öffentlich-rechtlicher Projekte unterliegt einigen Sachzwängen und Gegebenheiten, die eine unmittelbare Mitwirkung privater Unternehmen – wie es die Diana Kliniken AG eines ist – nur eingeschränkt und unter gewissen Vorgaben ermöglicht“, erklärt Dirk Ludemann, Vorstand der Diana Kliniken AG. „So ist zwar die Entscheidung gegen eine Beteiligung an der Durchführungsgesellschaft für das Geothermie-Projekt in Bad Bevensen gefallen, nach wie vor stehen wir aber fest hinter dem Projekt als solchem – zumal die politische Willensbildung diesbezüglich aktuell so günstig wie nie zuvor ist“, betont er.

„Ich hätte mich gefreut, wenn wir eine gemeinsame Gesellschaft gegründet hätten, kann aber die Argumentation nachvollziehen“, bedauert Stadtdirektor Martin Feller. Dem guten Verhältnis zwischen der Stadt und den Kliniken schadet diese Entscheidung nicht. Die Stadt werde weiterhin eng mit den Kliniken zusammenarbeiten und sie natürlich gern als Abnehmerinnen für die Energie aus der Geothermie gewinnen wollen.

Der Rückzug der Diana Kliniken AG bedeutet für die Stadt Bad Bevensen, dass sie künftig alleinige Gesellschafterin der noch zu gründenden Gesellschaft für erneuerbare Energien Bad Bevensen GmbH werden wird. Der neue Gesellschaftervertrag muss nun möglichst schnell von den zuständigen politischen Gremien beschlossen und dem Umweltministerium vorgelegt werden.

Alle weiteren Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: „Wir haben erste positive Signale, aber noch keinen Genehmigungsbescheid“, sagt Roland Klewwe, Leiter der Stabstelle Geothermie. Die Anmeldung für die Risikoabsicherung wurde beim Umweltministerium vorgetragen und auch die bisher fehlende Wirtschaftlichkeitsberechnung nachgereicht. Die Erneuerung der Aufsuchungserlaubnis ist beim zuständigen Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie beantragt worden. Das Ergebnis liegt allerdings noch nicht vor. Mit der Genehmigung des Nachtragshaushalts hat die Stadt die Finanzierung des Geothermie-Projektes belegt.

Foto (Samtgemeinde Bad Bevensen): Stadtdirektor Martin Feller bedauert, dass die Diana Kliniken AG nicht mitzieht