Skip to main content

Von Lehmke-Wieren nach St. Marien Uelzen und Veerßen

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Seit dem 1. Mai gehört Pastorin Dr. Dorothea Mecking zum Pfarramts-Team der Kirchengemeinden St. Marien Uelzen und Veerßen. Sie folgt damit auf Pastor Julian Wyrwa, der im März an die Pfarrstelle in Hamelwörden und Oederquart bei Wischhafen an der Elbe gewechselt ist.

Bisher hatte Pastorin Mecking mit ihrer ganzen Stelle die Kirchengemeinden Molzen, Rätzlingen und Lehmke-Wieren pfarramtlich betreut. Während sie mit einer halben Stelle weiterhin in Molzen und Rätzlingen bleibt, wechselt sie mit ihrer Zuständigkeit von der halben Stelle in Lehmke-Wieren nun nach Uelzen und Veerßen, deren Pfarrstellen im Zuge der geplanten Einsparungen in der Region Mitte auf zusammen ebenfalls 50 % reduziert wurden.

Für Dorothea Mecking ist dies ein „Neubeginn im Altvertrauten“. Die in Uelzen aufgewachsene Pastorin erlernte als Jugendliche an St. Marien das Orgelspielen, bevor sie nach dem Abitur zunächst Kirchenmusik studierte und diese 22 Jahre lang als Hauptberuf ausübte. Nach einem parallel dazu absolvierten Theologiestudium begann im Jahr 2006 ihre Tätigkeit als Vikarin und dann als Pastorin – zunächst im Bereich der Ev. Kirche Kurhessen-Waldeck und seit 2016 schließlich im Kirchenkreis Uelzen.

„Ich freue mich auf die Begegnungen mit den Menschen in Groß-Marien und Klein-Marien“, sagt die heute 60-jährige Theologin, „auf Gottesdienste und Gespräche, auf Besuche und auf Veranstaltungen, aber auch auf völlig unvorhergesehene Begegnungen und Herausforderungen, die ihre eigene Lebendigkeit haben.“

Text/Foto: Ev.-luth. Kirchenkreis Uelzen