Skip to main content

Grundsteinlegung für den Bau des neuen Fabi-Gebäudes

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Grundsteinlegung für das neue Gebäude der Ev. Familien-Bildungsstätte (Fabi) in der Uelzener Ringstraße: Am 17. März konnte der Ev.-luth. Kirchenkreis Uelzen den besonderen Tag begehen. Der rund 800 Quadratmeter große, nach neustem KFW-55-Standard zu errichtende Neubau wird alle Angebote der Bildungseinrichtung unter einem Dach bündeln.

Bei seiner Festrede zur Grundsteinlegung sagte Propst i. R. Jörg Hagen, der eigens zu diesem Anlass an seine ehemalige Wirkungsstätte gekommen war, dass es dem Kirchenkreis gut anstehe, in diesen unsicheren Zeiten mit dem Neubau „auf festem Grund ein Zeichen für die Zukunft“ und damit für Kontinuität zu setzen. Kirchliche Bildungsarbeit sei ein urprotestantisches Thema: Die Erkenntnis der Reformation, dass der Mensch zur Freiheit, zu mündigem Christsein und zur Gestaltung der Schöpfung in Familie, Beruf und Gesellschaft berufen sei, brauche eben auch Menschen mit Bildung im umfassenden Sinne. Die Familien-Bildungsstätte baue mit ihren Angeboten für alle Generationen und Menschen unterschiedlicher Prägungen „auf dem festen Grund des biblischen Auftrags und der Zusage von Gottes Schutz und Beistand“. Jörg Hagen wünschte dem Neubau des kirchlichen Bildungszentrums und den Angeboten, die es in Zukunft beherbergen soll, Gottes Segen.

Voller Zuversicht schaut nun die Leitung des Kirchenkreises Uelzen auf das Richtfest, welches aller Voraussicht nach Anfang Juni stattfinden wird. 

Foto: Kirchenkreis Uelzen