Skip to main content

Hartmut Heilmann hält spannenden Vortrag zur Fossilienausstellung

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Am Freitag, 2. Juni, um 14 Uhr, lädt die Stadtbücherei Uelzen zu einem Vortrag von Hartmut Heilmann zur derzeitigen Fossilienausstellung ein. Der ehemalige Uelzener brachte als Leiter des Arbeitskreises Geologie und Archäologie Kirchberg (Jagst) die Sonderausstellung für eine Weile in seine alte Heimat, wo er schon als Kind Fossilien sammelte. Die Exponate geben einen Überblick über die Lebenswelt der Triaszeit Nordwürttembergs mit einer Auswahl von versteinerten Knochen und Zähnen, Muscheln, Seelilien, Ceratiten, Fischschuppen sowie Pflanzenresten. Heilmann steht nach seinen Ausführungen auch gern für Fragen zur Verfügung. Der Eintritt ist frei.

Freitag besteht zugleich die letzte Gelegenheit, die Sammlung zu bestaunen. Nach rund sieben Wochen endet der Ausstellungszeitraum.  „Wir freuen uns, dass sich auch die Kinder sehr für die Fossilien interessieren. Besonders die Objekte zum Anfassen sind natürlich beliebt“, sagt Büchereileiterin Linda Schützhold.

Foto (Hansestadt Uelzen): Büchereileiterin Linda Schützhold am Tisch „Geologie zum Anfassen“ – sie hält einen Kopffüßer „Ceratites weyeri“.