Skip to main content

Wartung der großen Orgel der St.-Marien-Kirche beendet

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Die im Frühjahr dieses Jahres begonnene Wartung der großen Orgel der St.-Marien-Kirche Uelzen einschließlich der Überholung des historischen Orgelprospektes und der aufwändigen Reinigung und Stimmung aller rd. 3.500 Pfeifen ist beendet.

Vor kurzem wurde das Instrument durch Axel Fischer, den Orgelrevisor des Sprengels Lüneburg für die Kirchenkreise Lüchow-Dannenberg und Uelzen, in Anwesenheit von Kreiskantor Erik Matz, Pastorin Iris Junge, einer Vertreterin des Kirchenvorstands und der ausführenden Mitarbeiter der Orgelbaufirma Hermann Eule (Bautzen) fachlich abgenommen.

Dabei beurteilte Fischer den Klang der von Matz in verschiedenen Registrierungen gespielten Orgel an mehreren Orten im gesamten Kirchenschiff und befand ihn für sehr gelungen. Mit der formellen Abnahme durch den gesamten Kirchenvorstand ist die Maßnahme dann endgültig abgeschlossen.

Die Orgel der St.-Marien-Kirche Uelzen ist mit 53 Registern das größte Instrument der Lüneburger Heide, auf dem eine große stilistische Bandbreite von barocker und romantischer Orgelmusik bis hin zu modernen Kompositionen sehr gut darstellbar ist. Neben den Gottesdiensten erklingt die Orgel auch bei Chor- und sinfonischen Konzerten sowie bei Orgelandachten („OrgelPunkt12“: zwischen Ostern und Erntedank, mittwochs um 12 Uhr).

Foto: Kirchenkreis Uelzen