Skip to main content

Jetzt kann Weihnachten kommen - Lions Club startet Verkauf des Adventskalenders am Samstag

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Am kommenden Samstag, 14. Oktober, startet der Lions Club Uelzen mit dem Verkauf seines beliebten Adventskalenders. Zum 14. Mal organisieren die Lions in der Hansestadt über ihren Förderverein die Adventslotterie, bei der sich vom 1. Dezember bis Heiligabend hinter jedem Türchen des Adventskalenders Gewinne verbergen. 

Über 80 Unternehmen und Betriebe aus der Hansestadt beteiligen sich mit Sachspenden, Einkaufsgutscheinen und Geldpreisen im Gesamtwert von rund 13.000 Euro. Immer an den Wochenmarkttagen verkaufen die Lions insgesamt 5.500 Kalender bei ihrem Stand gegenüber der Ratsweinhandlung. Den Erlös aus der Verkaufsaktion gibt der Lions Club als Spende an soziale Projekte und gemeinnützige Einrichtungen in Stadt und Landkreis weiter. „Ich freue mich, dass sich trotz der angespannten wirtschaftlichen Lage wieder so viele Uelzener Unternehmen und Geschäftsleute an unserem Adventskalender beteiligten“, erklärt Lions-Präsident Alexander Barth. 

Hauptorganisator Dr. Theo Hölscher, zugleich Vorsitzender des Fördervereins des Lions Clubs, ergänzt: „Jetzt freuen wir uns auf den Verkaufsstart am kommenden Samstag und hoffen darauf, dass wir mit dem Adventskalender auch bei der Uelzener Bevölkerung gut ankommen.“ Gegen eine Spende von fünf Euro ist ein Exemplar erhältlich. „Wir haben den Preis stabil gehalten“, freut sich Barth. Mit dem Erlös unterstützt der Lions Club gemeinnützige Vereine, soziale Projekte und kulturelle Initiativen wie das Frauen- und Kinderhaus, den Tagestreff für Obdachlose, das Hospiz am Stadtwald, den CJD-Migrationsdienst, den Verein Legasthenie oder die Uelzener Tafel. Barth: „Wir wollen mit unserem Adventskalender diejenigen in unserer Gesellschaft unterstützen, die mit Sorge in die Zukunft blicken. Der Adventskalender ist ein Zeichen echten Gemeinsinns.“ 

Der Kalender zeigt weihnachtliche Motive des Uelzener Fotografen Hans-Joachim Lepel. Hölscher: „Wir danken Herrn Lepel, dass er uns erneut so wunderbar einfühlsame und besinnliche Fotos zur Verfügung gestellt hat. Jetzt kann Weihnachten kommen.“ Der Verkauf beginnt am 14.10.2023. Immer an den Markttagen Mittwoch und Samstag werden die Lions in der Fußgängerzone auf Höhe der Ratsweinhandlung einen Verkaufsstand einrichten. Weitere Verkaufsstellen sind: Buchhandlung Thalia, Adler-Apotheke, Rastweinhandlung und Apotheke am Hambrocker Berg. Der Verkauf endet, wenn der letzte der 5.500 Kalender verkauft wurde, spätestens aber am 25.11.2023. 

Dr. Till Manning, Pressebeauftragter des Lions Clubs, erläutert die Adventskalenderlotterie: „Hinter jedem Kalenderfenster verbergen sich bis zu zehn Gewinne, vorwiegend gespendet von Uelzener Firmen. Jeder Gewinn wird unter rechtsanwaltlicher Aufsicht unter Ausschluss des Rechtsweges aus den Kalendernummern (= Losnummern) aller verkauften Kalender gezogen. Die Losnummer befindet sich auf der Vorderseite des Kalenders. Die Gewinnnummern mit den Preisen werden vom 1. bis 24. Dezember täglich auf Uelzener Nachrichten und auf der Homepage des LIONS-Club Uelzen – www.lions-uelzen.de – veröffentlicht.“

Foto: privat