Skip to main content

Fleißige Senioren: Neues aus der "Klönbox"

  • Subtitle: Westerweyhe

Westerweyhe. Seinen Namen hatte der zum Treffpunkt umgebaute und auf dem Westerweyher Festplatz aufgebaute See-Container rasch weg: "Klönbox".

Und jetzt hat sich auch die Seniorengruppe der Sache angenommen: In den vergangenen Tagen wurde richtig Hand angelegt. Die Senioren haben wieder einmal eine Bank sowie einen Tisch gebaut. Sie platzierten die Sitzgruppe an der Boulebahn, direkt neben der Klönbox. Ortsbürgermeister Karl-Heinz Günther: "Ein wunderbarer Platz zum Klönen, Genießen und Zuschauen."

"Jetzt können wir dort im Freien sitzen und uns unterhalten", so Hans-Stepbach, der älteste Herr der Gruppe. Auch die Außenanlage der Box sowie des Festplatzes wurde überarbeitet und winterfest gemacht. Die Senioren verlegten Gehwegplatten und beseitigten den Unrat rund um das Festplatzgelände. Im Anschluss lud die Seniorengruppe zum Jahresabschlussgrillen mit Glühwein und Apfelpunsch ein.

Winkler gratulierte Ortsbürgermeister Karl-Heinz Günther zur Umsetzung des Projektes „Klönbox für Kinder- Jugendliche und Senioren“ und freute sich riesig, dass die Umsetzung des Projekts tatsächlich gemeinsam, mit über 50 Großen und Kleinen Helfern, so gut geklappt hat.

Insgesamt ist der Ortsbürgermeister mehr als zufrieden: Nach einigen kritischen Anmerkungen werde die Klönbox sehr gut angenommen - von Jung ebenso wie von Alt: "Am ersten Tag nach der Erstellung wurde sie zwar einmal beschmutzt aber danach war Ruhe. Die Jugendlichen sowie die Senioren kümmern sich selbstständig um die Pflege und das Aufräumen. Die Box wird nach dem täglichen Nutzen sauber und intakt hinterlassen." Da sei ein echter Grund zur Freude, so jedenfalls der Sprecher der Seniorengruppe Westerweyhe, Horst Winkler.

Günther bedankte sich auch bei den Senioren, dass sie trotz der teils schweren Arbeit so gut durchgehalten und die Jugendlichen bei vielen Tätigkeiten mitgenommen und unterstützt hätten. Abschließend überreichte Günther der Seniorengruppe einen Schlüssel für den Abstellraum der Klönbox, damit die darin lagernden Sitzkissen der Palettenmöbel jederzeit genutzt werden können.

Foto (privat, von links): Ortsbürgermeister Karl-Heinz Günther, Horst Winkler, Hansi Lupp, Detlef Müller, Hans Stepbach und Horst-Dieter Woltersdorf.