Skip to main content

Blaulicht

Brutale Bluttat in Lüder: Unbekannter zerschneidet Bremsleitungen und greift Zeugen an

 |  Blaulicht

Lüder. Eine ebenso rätselhafte wie brutale Tat beschäftigt derzeit die Polizei: Am vergangenen Freitag betrat ein unbekannter Mann ein Grundstück an der Hauptstraße in Lüder (Samtgemeinde Aue). Dort machte sich der Eindringling offenbar gezielt an einem Auto zu schaffen, das unter einem Carport abgestellt war. Der Täter zerschnitt unter anderem mehrere Bremsleitungen. Eine äußerst gefährliche Tat, die den Fahrer des Autos in höchste Gefahr hätte bringen können.

Der Unbekannte hatte sich vermummt und trug einen Kapuzenpullover. Gegen 22.40 Uhr bemerkte ein Anwohner (42) den Fremden, der sich an dem Auto zu schaffen machte. Der 42-Jährige sprach den Täter an. Dieser wurde sofort gewalttätig. Er attackierte sein Gegenüber brutal und verletzte ihn mit einem Gegenstand schwer im Gesicht. Das Opfer erlitt eine große Schnittverletzung.

Der Angreifer nutzte die Situation zur Flucht und lief nach rechts in Richtung Bad Bodenteich davon. Der 42-Jährige wurde mit einem Rettungswagen ins Klinikum nach Uelzen gebracht und befindet sich laut Polizei zur weiteren Behandlung in einer Spezialklinik.

Der Kriminalermittlungsdienst hat die Maßnahmen und Ermittlungen übernommen und arbeitet mit Nachdruck an dem Fall. Der Täter soll 25 bis 30 Jahre alt und 185 bis 190 Zentimeter groß sein. Die weiteren Ermittlungen zu dem Angriff und der gezielten Beschädigung des Fahrzeugs dauern an.

Im Umfeld des Grundstücks konnte die Polizei kurz nach der Tat zwei zurückgelassene Fahrräder und einen Rucksack sicherstellen. Es handelt sich um zwei Mountainbikes namhafter Hersteller – ein weißes Univega sowie um ein Rad der Marke Focus, grün mit gelb. Der Rucksack ist ein Adidas-Produkt, schwarz mit neongrüner Schrift. In ihm befand sich auch ein hölzerner Schlaggegenstand.

Aktuell ist es wahrscheinlich, dass die Fahrräder sowie der Rucksack mit dem Täter, beziehungsweise den Tätern, in Verbindung gebracht werden können. Deshalb fragen die Ermittler: „Wer erkennt die Fahrräder oder den Rucksack wieder? Wer wurde mit diesen gesehen oder hat diese genutzt? Wem gehören sie?"

Hinweise nimmt die Polizei Uelzen, Telefon 0581-930-0 oder -930-315, entgegen.

Foto (Polizei): Diesen Rucksack samt Schlagwerkzeug stellten die Ermittler in der Nähe des Tatorts sicher.