Zum Hauptinhalt springen

Landkreis Uelzen

Stichwahl um das Amt des Landrats zwischen Blume und Putzier - In Uelzen sind die Stimmzettel eingetroffen

 |  Landkreis

Uelzen/Landkreis. Vier Kandidaten waren um das Amt des Landrats angetreten, am vorigen Sonntag hatten die Wähler das Wort. Léonard Hyfing (UWG) kam auf 15,1 Prozent der Stimmen. Einzelbewerber Daniel Fleischer (21,7) und SPD-Kandidat Jan Henner Putzier (21,9) lieferten sich bis zu letzten Minute ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende setzte sich Putzier mit etwas mehr als 70 Stimmen durch. Amtsinhaber Dr. Heiko Blume setzte sich mit einem komfortablen Vorsprung von 41,3 Prozent ab. Da allerdings eine absolute Mehrheit von 50 Prozent erforderlich ist, geht es am 27. September in die Stichwahl zwischen Blume und Putzer.

Für Wahlberechtigte in der Hansestadt Uelzen bedeutet das: Wer bereits bei seinem Briefwahlantrag für die Kommunalwahlen die Briefwahl für eine mögliche Stichwahl  beantragt hat, erhält die Unterlagen in den nächsten Tagen automatisch zugeschickt, wie die Hansestadt Uelzen mitteilt. 

Wer noch Briefwahl beantragen möchte, kann dies ab sofort online unter www.hansestadt-uelzen.de/briefwahl tun. Alternativ kann die Briefwahl per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. beantragt werden. Wer seine Stimme im Briefwahlbüro abgeben möchte, kann dies ab Montag, 21. September, machen.Das Briefwahlbüro im Rathaus befindet sich im Bürgeramt an den Plätzen 5 und 6. Es ist weder ein Termin noch eine Wartenummer nötig. Der Zugang zu den Briefwahlarbeitsplätzen erfolgt an der Anmeldung im Rathaus vorbei durch das große Foyer. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Donnerstag 8 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 16 Uhr sowie Freitag von 8 bis 13 Uhr.

Wer im Wahlbüro Briefwahlunterlagen beantragen möchte, sollte die Wahlbenachrichtigung mit dem ausgefüllten Briefwahlantrag auf der Rückseite sowie zwingend den Personalausweis mitbringen.

Wer die Wahlbenachrichtigung nicht mehr zur Hand hat, bringt den Personalausweis mit zum Briefwahlbüro oder am Wahltag ins Wahllokal mit. So ist die Wahl auch ohne die Wahlbenachrichtigung möglich.

Der Wahlbrief, der vorher bei der Briefwahlstelle beantragt wurde, muss am Wahlsonntag bis spätestens 18 Uhr eingegangen sein. Bis dahin ist es möglich, den Wahlbrief in den Postkasten des Rathauses einzuwerfen.

Fotos: Quast, Achterdeck