Skip to main content

Blaulicht

Sechs Polizisten müssen rasenden Mann bändigen

 |  Blaulicht

Westerweyhe. Als zwei Polizeibeamte am Samstagabend in den Ginsterweg nach Westerweyhe fuhren, um dort eine Rettungswagenbesatzung zu unterstützen, ahnten sie nicht, was sie dort erwartet. Der 41 Jahre alte Mann, für den der Rettungswagen gerufen wurde, war stark alkoholisiert, aggressiv und kauerte in einer augenscheinlich hilflosen Lage in einem Badezimmer.

Nachdem ihn die Polizisten ansprachen undzur medizinischen Begutachtung bewegen wollten, griff er sie unvermittelt an. Einer der Polizisten wurde weggestoßen, der andere sogar am Hals gepackt und gewürgt, während der Mann die beiden Beamten durchweg lautstark als „Wichser“ beschimpfte. Selbst als der Mann zu Boden gebracht werden konnte, war die Sache noch nicht ausgestanden. In Rückenlage gelang es dem Aggressor sogar, einem Polizisten gegen den Oberkörper zu treten. Von Beruhigung keine Spur.

Immer wieder entriss der Mann seine Arme aus den Griffen der Einsatzkräfte, sodass sogar der Teleskopschlagstock zum Einsatz gebracht werden musste. Es wurde Unterstützung angefordert, die wenig später vor Ort eintraf. Den inzwischen sechs Beamtinnen und Beamten gelang es dann gemeinsam, den alkoholisierten und inzwischen gefesselten Mann in den Rettungswagen zu tragen. Dort wurde ein Atemalkoholwert von mehr als 1,5 Promille festgestellt.

Die beiden festnehmenden Polizeibeamten wurden bei dem Einsatz leicht verletzt. Der Aggressor muss sich nun für seine Taten verantworten. Ihn erwarten entsprechend Strafverfahren.