Skip to main content

Blaulicht

Einbrecher nach Flucht gestellt - Polizeihubschrauber im Einsatz

 |  Blaulicht

Bienenbüttel. Filmreife Verfolgungsjagd samt Hubschrauber-Einsatz: Mehrere Einbrecherauf frischer Tat meldeten umsichtige Anwohner laut Polizei am Sonntagnachmittag. Eine männliche sowie eine weibliche Person hatten gegen 15.30 Uhr am Wohnhaus eines abwesenden Nachbarn in der Steddorfer Straße ein Fenster aufgebrochen. Noch während die beiden Einbrecher einsteigen wollten, bemerkten sie die aufmerksamen Nachbarn und ergriffen die Flucht.

Die beiden Verdächtigen stiegen in einen in der Nähe geparkten BMW, in der eine Fluchtfahrerin am Steuer saß, und ergriffen die Flucht. Das Trio raste mit hoher Geschwindigkeit über die Bundesstraße 4, konnte jedoch im Rahmen der eingeleiteten Großfahndung von
einer Streifenwagenbesatzung im Bereich Melbeck und verfolgt werden. Die Täter flüchteten weiter mit hoher Geschwindigkeit (auch innerorts). Auf dem Gelände des Schulzentrums in Embsen verließen die Insassen das Fahrzeug und flüchteten zu Fuß weiter. Polizeibeamte konnten nach einer Verfolgung zwei 21 und 29 Jahre alte Täterinnen vorläufig festnehmen. Ein männlicher Täter ist weiterhin flüchtig. Im Rahmen der Fahndung war auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz.

Die Beamten stellten das Fluchtfahrzeug der Täter mit GL-Kennzeichen (Gladbach/NRW), sicher. Im Fahrzeug befanden sich
Aufbruchswerkzeug sowie weiteres Equipment. Bei den festgenommenen Frauen handelt es sich um eine 21 Jahre alte kroatische Staatsangehörige, welche bereits Vorkenntnisse im Sachen Wohnhauseinbruch hat. Bei der zweiten Person handelt es sich um eine 29 Jahre alte Italienerin. Die Täterinnen wurden vernommen und erkennungsdienstlich behandelt.

Die weiteren Ermittlungen des Kriminalermittlungsdienstes Uelzen auch zu möglichen weiteren überregionalen Taten dauern an.

Symbolfoto: Polizei Niedersachsen