Skip to main content

Blaulicht

Reisende Diebe suchen gleich mehrere Höfe heim

 |  Blaulicht

Uelzen/Landkreis. „Reisende Diebe“ waren laut Polizei am Mittwoch im Landkreis Uelzen sowie in Lüchow-Dannenberg unterwegs. In Melzingen hatten es Anwohner gegen 11.30 Uhr mit den ungebetenen Gästen zu tun: Drei Unbekannte trieben sich in der Hauptstraße gegen 11.30 Uhr auf einem Hofgeländer herum, da sie angeblich einen Wagenheber brauchten. Unbemerkt gelante dabei einer der Täter ins Haus und konnte sich Bargeld greifen. Die Männer, die vermutlich mit einem blau-silbernen Audi mit österreichischem Kennzeichen (AM für Amstetten) unterwegs waren, verschwanden in der Folge. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Gegen 15.50 Uhr waren dann offenbar die gleichen „reisenden Täter“ in Gartow im Nachbarkreis Lüchow-Dannenberg aktiv. In der Hauptstraße suchten die Männer ein Wohnhaus auf, schlichen hinein und konnten sich eine Schmuckkassette nehmen. Auch dort wurden die drei Männer mit dem österreichischen Audi beobachtet.

Gegen 14 Uhr kam es in Masendorf bei Uelzen zu einem ähnlichen Einschleichdiebstahl. Dort wurden aber keine Personen oder Fahrzeuge beobachtet. Beute machten die Täter auch keine. Gegen 14.50 Uhr wurde in einem Wohnhaus in der Vietzer Straße in Gorleben ebenfalls Bargeld gestohlen. Aufgrund der zeitlichen sowie räumlichen Nähe zu den anderen Taten ist ein Zusammenhang nicht unwahrscheinlich.

Die Polizei ermittelt und geht von überregional reisenden Einschleichdieben aus. Bundesweite Ermittlungen und Fahndungsmaßnahmen wurden eingeleitet.

Hinweise auch zu weiteren verdächtigen Beobachtungen nimmt die Polizei Uelzen, Tel. 0581-930-0, bzw. Lüchow, Tel. 05841-122-0, entgegen.

Symbolfoto: Adobe Stock