Skip to main content

Blaulicht

Nach Angriff mit Stichwaffe auf Pärchen: Polizei ermittelt mit Nachdruck – Zeugen gesucht

 |  Blaulicht

Von Michael Michalzik

Uelzen. Nach einer ungewöhnlichen Attacke auf ein Pärchen am helllichten Tag in Uelzen läuft die Suche nach dem Täter auf vollen Touren. Die Polizei bittet Zeugen der Tat, sich zu melden.

Was war passiert? Nach Angaben der Polizei saß ein Paar, 26 und 27 Jahre alt, am Sonnabend gegen 8.40 Uhr vor dem Uelzener Rathaus, als ein Unbekannter sich ihnen näherte. Der Mann versuchte, der 27-Jährigen die Geldbörse zu entreißen. Der 26 Jahre alte Freund des Opfers stellte sich schützend vor die Frau. Darauf stach ihm der Angreifer in die Hand und der 27-Jährigen in den Oberschenkel. Ohne Beute trat der Täter direkt die Flucht in Richtung Albertstraße an und entkam unerkannt. Das Pärchen kam mit leichteren Verletzungen davon.

Dennoch nimmt die Polizei den ungewöhnlichen Fall sehr ernst: „Die Ermittlungen laufen mit Nachdruck“, erklärt Polizeisprecherin Julia Westerhoff, die allerdings betont, dass ein solcher Vorfall in Uelzen sehr ungewöhnlich sei: „Uelzen ist jetzt nicht unsicherer. So etwas ist ein Einzelfall.“

Inzwischen gibt es auch eine Beschreibung des mutmaßlichen Täters. Er wird als 170 bis 180 Zentimeter groß und von schlanker Statur beschrieben, mit dunklerem Teint. Er soll dunkle, eventuell schwarze Haare haben, leicht gelockt und mit kurz geschnittenen Seiten. Er trägt einen Drei- oder Vier-Tage-Bart und war zum Zeitpunkt der Tat mit dunkler Hose und dunklem Oberteil bekleidet, eventuell Hoodie und Trainingshose. Er soll schwarze Sneaker getragen haben.

Die Polizei Uelzen bittet Zeugen, sich unter Tel. 0581-930-0 zu melden.

Symbolfoto (Adobe Stock): Der Angreifer soll dunkel gekleidet gewesen sein, vermutlich mit einem Hoodie.