Skip to main content

Blaulicht

Brisanter Einsatz in Ebstorf: Hauptgasleitung bei Bauarbeiten aufgerissen

 |  Blaulicht

Ebstorf. Brisanter Einsatz am Dienstag gegen 11.20 Uhr in der Bahnhofstraße in Ebstorf: Bei Bauarbeiten an einer neuen Bushaltestelle wurde die Hauptgasleitung aufgerissen. Große Mengen an Gas entwichen. Die Lage war gefährlich, aber durch sofortigen und umsichtigen Einsatz der Rettungskräfte kam niemand zu Schaden.

Die Feuerwehren aus Ebstorf, Wriedel-Schatensen und Melzingen sperrten die Einsatzstelle weiträumig ab und stellten den Brandschutz sicher, teilen die Brandschützer aus Wriedel mit. Warnmeldungen per Warnapps wurden über die Leitstelle veranlasst: Der Bereich sei zu meiden und Türen sowie Fenster sollten geschlossen bleiben.

Die Celle-Uelzen-Netz (CUN) richteten zwei „Zugänge“ vor und hinter der Leckage ein, um die Hauptleitung abzuschiebern und die defekte Leitung zu entleeren, teilt die Feuerwehr Wriedel weiter mit.

Während des Einsatzes musste die Bahnhofstraße komplett gesperrt werden, erklärt Polizeisprecher Kai Richter auf Anfrage der Uelzener Nachrichten. Problematisch: Dort wird der Verkehr wegen der derzeit aufgrund von Bauarbeiten gesperrten B4 durchgeleitet. Es kam zu Verkehrsbehinderungen. Umgeleitet wurde von der Polizei unter anderem über Barum.

Gegen 12.45 Uhr bestand keine Gefahr mehr durch austretendes Gas, und die Feuerwehren konnten die Einsatzstelle auflösen.

Im Einsatz waren 19 Kameraden der Feuerwehr, die DRK Bereitschaft Uelzen, Polizei und Straßenmeisterei sowie die CUN.

Foto: Feuerwehr Wriedel