Skip to main content

Blaulicht

5.000 Quadratmeter Fläche brannten auf Truppenübungsplatz Deutsch Evern - 29 Kreis-Uelzener Feuerwehrleute im Einsatz

 |  Blaulicht

Deutsch Evern. Bei einem großen Flächenbrand auf dem Truppenübungsplatz in Deutsch-Evern (Landkreis Lüneburg) waren auch Feuerwehrleute aus dem Landkreis Uelzen im Einsatz: In den Mittagsstunden waren aus bislang ungeklärter Ursache 5.000 Quadratmeter Fläche in Brand geraten. Gegen 13.30 Uhr erfolgte durch die Leitstelle Lüneburg die Anforderung von Tanklöschfahrzeugen aus dem Landkreis Uelzen zu einem größeren Waldbrand auf dem Standortübungsplatz.

Aufgrund der Anzahl der angeforderten Fahrzeuge wurde durch die Uelzener Kreisfeuerwehrführung entschieden, den 1. Fachzug Nord – Wassertransport der Kreisfeuerwehrbereitschaft – in den Nachbarlandkreis zu entsenden. Unter Führung des stellv. Zugführers (des 1. Fachzug Nord) Sven Nowak und des stellv. Abschnittleiters Lars Lühr befand sich der Zug, zusammengesetzt aus den Feuerwehren Bienenbüttel, Hohenbostel, Altenmedigen, Bargdorf, Himbergen und Ebstorf mit 29 ehrenamtlichen Brandschützern, im Einsatz und unterstützte die örtlichen Kräfte bei der Bekämpfung des Feuers.

Die Einsatzkräfte mehrerer Feuerwehren aus der Region waren ab 13 Uhr im Löscheinsatz und konnten den Vegetationsbrand schnell unter Kontrolle bringen, so die Polizei. Vor allem in der Anfangsphase kam es zu einer erheblichen Rauchentwicklung.

Die weiteren Ermittlungen zu den Umständen des Feuers dauern an. Schießübungen hatten auf dem Gelände nicht stattgefunden.

Symbolfoto: Kreisfeuerwehr Uelzen