Skip to main content

Blaulicht

Bleckede: Großbrand zerstört Mehrfamilienhaus

 |  Blaulicht

Bleckede. Ein Mehrfamilienhaus in Bleckede, Ortsteil Alt Garge, im Landkreis Lüneburg ist in der Nacht ausgebrannt, berichten Polizei und Feuerwehr Bleckede. Kurz vor Mitternacht wurden die Feuerwehren des 1. Zuges zu einem Zimmerbrand mit Menschengefährdung nach Alt Garge alarmiert. Die Lage für die ersten Einsatzkräfte war dramatisch: Ein ausgedehnter Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus - mehrere Personen auf dem Balkon.

Insgesamt wurden fünf Bewohner über Steckleitern gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Die weiteren Bewohner konnten sich selbst in Sicherheit bringen. Im Einsatz waren außer Bleckede auch die Wehren Alt Garge, Barskamp, Göddingen, Walmsburg, und Breetze. Nach der Menschenrettung begann ein umfassender Löschangriff mit zwei Einsatzabschnitten. Über die Atemschutzsammelstelle wurden die Einsatzabschnitte mit Atemschutzgeräteträgern versorgt.

Bürgermeister Dennis Neumann kümmerte sich mit Mitarbeitern des Ordnungsamts um Notunterkünfte für acht Parteien mit zwölf Personen. Bis zum Einsatzende konnten alle im Rahmen der Gefahrenabwehr vorübergehend untergebracht werden.

Der Einsatz war nach vier Stunden für die 100 Einsatzkräfte beendet. Die Feuerwehr Alt Garge wird die Brandstelle am Vormittag nochmals kontrollieren.

Nach derzeitigen Ermittlungen, so die Polizei, war es aus bis dato ungeklärter Ursache zu einem Brand in einer Erdgeschosswohnung des Gebäudekomplexes gekommen. Die Bewohner der zuerst brandbetroffenen Wohnung waren bei Eintreffen der Einsatzkräfte nicht vor Ort. Die Hälfte des L-förmigen Hauses wurde durch das Feuer nahezu komplett zerstört. Das Gebäude ist nicht mehr bewohnbar. Der Sachschaden wird aktuell auf gut 250.000 Euro beziffert.

Insgesamt erlitten sechs leichtverletzte Personen eine Rauchgasintoxikation und wurden vor Ort versorgt. Eine weitere Behandlung im Städtischen Klinikum Lüneburg war nicht erforderlich, so die Polizei.

Text: Feuerwehr Bleckede/Polizei

Foto: Feuerwehr Bleckede