Skip to main content

Blaulicht

Jugendliche randalieren in Berufsschule: 25.000 Euro Schaden - Täter gefasst

 |  Blaulicht
Uelzen. Einen Sachschaden von mehr als 25.000 Euro verursachten vier Jugendliche und Heranwachsende in den Nachtstunden zum 13.06.23 im Gebäude und Umfeld der Berufsschule Georgsanstalt in der Esterholzer Straße. Die vier jungen Männer im Alter von 14, 14, 18 und 22 Jahren aus Uelzen und Lüneburg hatten gegen 1.30 Uhr eine Fensterscheibe eingeschlagen und waren unter anderem in den Werkbereich des Gebäudekomplexes eingedrungen. Dort wurden weitere Scheiben und Gegenstände mit einem Hammer zerstört und auch ein Pulverlöscher entleert. Anwohner nahmen Geräusche und die Personen wahr und alarmierten die Polizei.
 
Mehrere Streifenwagenbesatzungen konnten die Vandalen in der Folge vorläufig festnehmen. Bei den jungen Männern wurde ein Fahrrad sichergestellt, welches ihnen vermutlich nicht gehörte. Parallel wurden in  der Nacht in einer Tiefgarage in der Ringstraße auch vier weitere Pulverlöscher entleert, so dass die Garage sowie mehrere Autos beschmutzt wurden.
 
Die weiteren Ermittlungen zu den Hintergründen und möglichen weiteren Straftaten, unter anderem verschiedenen Diebstählen von Motorrollern und Kleinkrafträdern dauern an.
 
Symbolfoto: Adobe Stock