Skip to main content

Blaulicht

Lüchow: Seniorin Erika L. nach drei Tagen Suche wohlbehalten aufgefunden

 |  Blaulicht

Lüchow. Mit enormem Aufwand haben Polizei, Feuerwehren und weitere Helfer tagelang nach der 82 Jahre alten Erika L. aus Lüchow gesucht. Am Dienstagabend wurde die Seniorin wohlbehalten aufgefunden – bei Salzwedel.

Seit Sonnabend war die an Demenz erkrankte Frau vermisst worden, nachdem sie aus einer Lüchower Seniorenresidenz verschwunden war. Das ganze Wochenende fand eine umfangreiche Suchmaßnahme der Polizei statt. Unter anderem waren eine Drohne, ein Hubschrauber und Spezialhunde im Einsatz, um die Seniorin zu retten, die vermutlich völlig ohne Verpflegung in der Sommerhitze unter freiem Himmel unterwegs war. Mittels einer Öffentlichkeitsfahndung wurde die Bevölkerung um Hinweise gebeten.

Aufgrund dieser Fahndung hatten sich Bürger bei der Polizei gemeldet, die eine Erika L. ähnelnde Person am Samstag und am Sonntag im Bereich Tarmitz und später im Bereich Teplingen südlich von Lüchow gesehen hatten. Aufgrund dieser Hinweise nahmen die Einsatzkräfte den Bereich Richtung Landesgrenze nach Sachsen-Anhalt in den Fokus und setzten dort mit Spezialhunden die Suche fort.

Dann die erlösende Nachricht: Dienstagabend meldeten sich zwei Landwirte, die Erika L. auf einer Ackerfläche in den "Salzwedeler Wiesen", nahe der Straße Kuhdamm in Salzwedel, aufgefunden hatten. Die Seniorin war dehydriert, aber nicht in Lebensgefahr. Derzeit erholt sie sich im Krankenhaus in Salzwedel von den Strapazen. Ein Polizeisprecher nach der Suche: „Das ist ein Happy End!“

Symbolfoto: Adobe Stock