Skip to main content

Blaulicht

Update: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Raub mit Todesfolge - Die Schlinge zieht sich zu – Polizei stellt Handtasche des Opfers sicher – Ermittler gehen anonymem Hinweis nach, der die Uelzener Nachrichten erreicht hat

 |  Blaulicht

Von Michael Michalzik

Uelzen. Nach dem brutalen Raub vom vorigen Mittwoch, an dessen Folgen eine 46-Jährige starb (Uelzener Nachrichten berichteten), zieht sich die Schlinge zu. Die Polizei hat die Handtasche des Opfers sichergestellt, bestätigt Polizeipressesprecherin Julia Westerhoff auf Anfrage der Uelzener Nachrichten. Allerdings könne aus ermittlungstaktischen Gründen zum genauen Fundort derzeit nichts gesagt werden. Aber: Zusammen mit der am Tatort in unmittelbarer Nähe des Hagebaumarkts gefundenen Basecap des Täters gibt es jetzt ein weiteres wichtiges Beweisstück.

Wie die „Bild-Zeitung“ berichtet, soll es sich bei dem Opfer um eine leitende Mitarbeiterin der Caritas handeln. Die Frau kam offenbar vom Bahnhof und war zu Fuß auf dem Heimweg, als ihr der Täter gegen 14 Uhr an der Karlstraße hinter dem Hagebaumarkt auflauerte. Der ca. 35 Jahre alte Mann riss so brutal an der Handtasche seines Opfers, dass die Frau stürzte und schwerste Verletzungen erlitt. Am vergangenen Wochenende starb die Angegriffene im Klinikum.

Die Staatsanwaltschaft Lüneburg hatte deswegen eine Obduktion angeordnet. Ohne das inzwischen vorliegende Ergebnis zu kommunizieren, erklärt Sprecherin Wiebke Bethke: "Wir ermitteln jetzt wegen Raub mit Todesfolge." Heißt: Die 46-Jährige ist definitiv an den Verletzungen gestorben, die sie sich zugezogen hat, als sie versuchte, ihre Tasche festzuhalten und deshalb stürzte.

Ein anonymer Hinweis, der die Uelzener Nachrichten am späten Dienstagabend erreichte, beschäftigt inzwischen die Ermittler. Dem Verweis auf einen möglichen Täter wird jetzt vom zuständigen Fachbereich nachgegangen, wie Polizeisprecherin Westerhoff erklärt. Schritt für Schritt kommt die Polizei dem Täter näher.

Weitere Hinweise nimmt die Polizei unter 0581-9300 entgegen.

Foto (Polizei): Diese Basecap hat der Täter während des brutalen Raubs verloren.