Skip to main content

Blaulicht

Brandkatastrophe im Helios Klinikum: Zahl der Todesopfer steigt auf fünf

 |  Blaulicht

Von Michael Michalzik

Uelzen. Die Zahl der Todesopfer nach dem verheerenden Brand im Helios Klinikum Uelzen hat sich auf fünf erhöht. Wie die Polizei mitteilt, ist eine weitere Person im Verlauf des gestrigen Tages ihren schweren Verletzungen erlegen, die sich durch das Feuer erlitten hat. 

Bei dem Großfeuer in der Nacht zu Freitag, das im dritten Stockwerk eines Bettenflügels ausgebrochen war, waren drei Menschen in den Flammen umgekommen, bevor die Feuerwehr sie retten konnte. Ein weiterer Patient starb später in einem anderen Krankenhaus. Den Uelzener Feuerwehren war es bei einem dramatischen und gefährlichen Einsatz gelungen, viele Menschen aus den brennenden Krankenzimmern zu retten - teils durch die verqualmten Flure, teils über Drehleitern. Den Rettern bot sich bei Beginn des Einsatzes ein Bild des Grauens: Flammen schlugen aus den Fenstern, Menschen schrien um Hilfe.

Mehr als 20 Menschen wurden bei dem Feuer verletzt, einige erlitten extrem schwere Verletzungen, wie die Polizei mitteilt. Die Brandursache steht noch nicht fest. Ein Brand-Gutachter wird die betroffenen Krankenzimmer untersuchen, der Brandort ist beschlagnahmt. 

Foto: Michalzik