Skip to main content

Blaulicht

Fassadenbrand in Lüder: 90 Einsatzkräfte kämpfen gegen die Flammen

 |  Blaulicht

Lüder. Der nächste größere Einsatz für die Feuerwehr: Am Montag wurden die Feuerwehren aus Bad Bodenteich, Kattien, Langenbrügge, Lüder, Reinstorf und Schafwedel gegen 16.10 Uhr mit dem Alarmstichwort „B3 – Anbau an Mehrfamilienhaus brennt“ nach Lüder in die Rosenstraße alarmiert. Ebenfalls hinzugezogen wurden die Drehleitern der Feuerwehr Uelzen und Wittingen. Die sich auf Anfahrt befindlichen Kräfte aus Uelzen, konnten die Einsatzfahrt jedoch wieder abbrechen und zum Standort zurückkehren.

Bereits auf der Anfahrt war aus der Ferne eine große Rauchwolke erkennbar. Vor Ort angekommen, schlugen die Flammen bereits aus dem Dach des Schuppens, der unmittelbar an den Wohngebäudekomplex angrenzt. Das Feuer breitete sich ziemlich schnell entlang der Holzfassade vom Wohnhaus hoch zum Dach aus. Die Feuerwehr setzte kurzerhand mehrere C-Rohre zur Brandbekämpfung ein. Die zur Brandbekämpfung eingesetzten Trupps gingen unter schwerem Atemschutz vor. Um auch an das Feuer im Bereich der Fassade und des Daches zu gelangen, wurden zu diesen Bereichen entsprechende Öffnung durch die Einsatzkräfte der Drehleiter Wittingen geschaffen und abgelöscht.

Nach gut zweieinhalb Stunden war der Einsatz für die knapp 90 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei beendet. Im Laufe des Einsatzes trafen auch der Abschnittsleiter Süd des Landkreis Uelzen André Pieper-Christensen, sowie sein Stellvertreter Björn Busenius an der Einsatzstelle ein. 

Es entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro. Die Polizei ermittelt wegen der Brandursache.
 
Text/Fotos: Feuerwehr  Uelzen