Skip to main content

Blaulicht

Dannenberg: Nach Raub in Untersuchungshaft

 |  Blaulicht

Dannenberg. Nach dem Raubdelikt in Dannenberg (Uelzener Nachrichten berichteten) liefen intensive polizeiliche Maßnahmen in Bezug auf die Beweissicherung. Dabei wurde der entwendete PKW im Dannenberger Stadtgebiet aufgefunden. Am Nachmittag des 23.01.2024 wurden die drei festgenommenen Personen einer Haftrichterin vorgeführt. Diese erließ Untersuchungshaftbefehl gegen die drei Männer. Sie wurden anschließend in unterschiedliche Justizvollzugsanstalten gebracht. Die weiteren Ermittlungen laufen.

In der Nacht auf den 22.01.2024 wurde nach derzeitigem Ermittlungsstand ein 34-Jähriger über den Messenger-Dienst "Telegram" von einer angeblich weiblichen Person kontaktiert und aufgefordert sich im Dannenberger Stadtgebiet zu treffen. Am vereinbarten Treffpunkt wurde er von vier männlichen Personen geschlagen und beraubt. Dabei wurde ihm zunächst Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro sowie sein Smartphone abgenommen. Unter Vorhalt einer Schusswaffe wurde er zudem aufgefordert den PIN seiner Zahlungskarten herauszugeben. Anschließend begaben sich die Täter zu der Wohnanschrift des 34-Jährigen. Dort konnte dieser eine Unaufmerksamkeit der Täter ausnutzen und fliehen. Er verständigte umgehend die Polizei. Die Täter entfernten sich anschließend mit einem unbekannten PKW und dem PKW des 34-Jährigen.

Die Polizei sucht nach Zeugen, die ab dem Abend des 21.01.2024 bis in die frühen Morgenstunden des 22.01.2024 Hinweise zu den genutzten Fahrzeugen geben können. Bei den Fahrzeugen handelt es sich um einen blauen VW Golf und einen schwarzen VW Tiguan. Hinweise nimmt die Polizei Lüchow, Tel. 05841-1220, entgegen.

Symbolfoto: Adobe Stock