Skip to main content

Blaulicht

Ehemalige Veerßer Klinik brennt - Wieder Großeinsatz für die Feuerwehren

 |  Blaulicht

Veerßen. In der Nacht zum Montag, 29. Januar, wurden die Feuerwehren aus Hansen, Holdenstedt, Kl. Süstedt, Uelzen und Veerßen zu einem Brandeinsatz in die Celler Straße im Ortsteil Veerßen alarmiert. Die Kräfte wurden um 01:34 Uhr mit dem Einsatzstichwort B3 - Gebäude in Vollbrand zu der leerstehenden, ehemaligen Veerßer Klinik alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte die Lage – Vollbrand – nicht bestätigt werden, jedoch drang dichter Brandrauch aus einem Lichtschacht im Eingangsbereich des Gebäudes.

Umgehend wurden mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz zur Erkundung und Brandbekämpfung in die Kellerräume entsandt. Ein Kellerraum stand zu diesem Zeitpunkt im Vollbrand. Mit einem C-Rohr im Außenangriff über den Lichtschacht und einem C-Rohr im Innenangriff konnte der Brand gelöscht und eine weitere Brandausbreitung verhindert werden.

Personen kamen nicht zu Schaden. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Hansen, Holdenstedt, Kl. Süstedt, Uelzen und Veerßen mit 96 Einsatzkräften und 17 Fahrzeugen. Der zu Beginn des Einsatzes noch recht hohe Kräfteansatz konnte zeitnah reduziert werden.

Zur Schadenshöhe und der Brandursache macht die Feuerwehr keine Angaben.

Text/Fotos: Feuerwehr Uelzen