Skip to main content

Blaulicht

Brandstiftung! Polizei sucht nach Scheunenbrand dunkel gekleidete Unbekannte

 |  Blaulicht

Nettelkamp. Nach einer Brandserie im Januar (UEN berichteten) geht die Polizei zumindest in einem Fall von Brandstiftung aus: Am 27.01.2024 war gegen 1.40 Uhr eine Scheune in der Ortschaft Nettelkamp bei Wrestedt in Brand geraten.

In der Scheune befanden sich neun Rinder, die von Einsatzkräften gerettet werden konnten. Außerdem waren dort diverse landwirtschaftliche Geräte, Futtermittel, drei Traktoren und etwa 200 Heuballen eingelagert. Insgesamt sind sieben Ortsfeuerwehren waren etwa 80 Feuerwehrleuten vor Ort, um den Brand zu bekämpfen. Die Löscharbeiten dauerten bis in die Morgenstunden an. Die Scheune brannte komplett aus. Es entsteht ein Sachschaden im sechsstelligen Bereich. 

Nach umfangreichen Ermittlungen erhärtete sich jetzt der Verdacht der Brandstiftung. Eine sonstige Ursache ist nach derzeitigem Stand unwahrscheinlich. Nach ersten Befragungen wurden zwei männliche Personen mit dunkler Kleidung am Brandort beobachtet. Die Polizei sucht nach weiteren Zeugen, die Hinweise zu den beiden Personen geben können. Hinweise nimmt die Polizei Uelzen, Tel. 0581-9300, entgegen.

Im Januar haben im Kreisgebiet und in der Hansestadt Uelzen insgesamt zwei Scheunen, eine Garage, ein Hausanbau sowie die Kellerräume des einstigen Veerßer Klinikums gebrannt. Auch dort ermittelt die Polizei in alle Richtungen.

Foto: Feuerwehr Uelzen