Skip to main content

Bildung und Kultur

Vertragsunterzeichnung: Landkreis ermöglicht Schulen Nutzung des Theaters

 |  Bildung und Kultur

Uelzen. Mit der Unterzeichnung eines Nutzungsvertrages haben der Landkreis und die Hansestadt Uelzen die Regularien für die künftige Nutzung des Theaters an der Ilmenau durch die weiterführenden Schulen im Landkreis vereinbart.

Gemäß der Vereinbarung zahlt der Landkreis an die Hansestadt jährlich eine Pauschale in Höhe von 11.000 Euro. Die Zahlung ermöglicht es allen weiterführenden Schulen in der Trägerschaft des Landkreises, zusammen insgesamt bis zu 20 Schulveranstaltungen sowie bis zu 40 Probentage in dem kürzlich aufwändig sanierten Theater durchzuführen. Diese umfangreiche Baumaßnahme hatte der Landkreis bereits mit einer Million Euro finanziell unterstützt.

„Der Landkreis hat damit einmal mehr unter Beweis gestellt, dass aus seiner Sicht der Kultur und der Bildung eine wichtige gesellschaftliche Bedeutung zukommt und dass bewusst in diese Bereiche investiert wird. Besonders schön ist, dass durch die Vertragsunterzeichnung beide Bereiche miteinander verknüpft und gefördert werden können“, so Annekatrin Kraft, die den Vertrag als Leiterin des Schul- und Kulturamtes stellvertretend für den Landkreis unterzeichnete.

Die vereinbarte Zusammenarbeit stellt auch nach Überzeugung der Hansestadt ein wichtiges Angebot für die Schülerinnen und Schüler dar. „Damit können auch in Zukunft viele neue Projekte und Theaterveranstaltungen realisiert werden. Mit dieser Vereinbarung kommen beide Partner dem Wunsch der Schulen nach, das Theater häufiger als bisher nutzen zu können“, so Annette Menzel vom städtischen Eigenbetrieb „Kultur/Tourismus/Stadtmarketing“. Der Betrieb stelle dem Landkreis beziehungsweise dessen Schulen für die Veranstaltungen und Probentage sowohl die Haupt-, Hinter- und Studiobühne wie auch das Foyer und die Galerie zur Verfügung.

Alexander Hass, Betriebsleiter für Kultur, Tourismus und Stadtmarketing der Hansestadt Uelzen, zeigte sich im Rahmen der Vertragsunterzeichnung ebenfalls erfreut, dass das Theater nun öfter von den Schulen genutzt werden kann: „Die jungen Menschen können Theaterluft schnuppern sowie neue Interessen und Begabungen entdecken. Zum Theaterspielen gehören Begeisterung, Selbstvertrauen und Teamwork. Mit dieser Vereinbarung können Schule und Theater ihrem gemeinsamen kulturellen Bildungsauftrag erlebbar nachkommen.“

Foto: Landkreis Uelzen