Skip to main content

Kultur

Gespenster: Neuer Wendland-Krimi von Rolf Dieckmann

 |  Kunst & Kultur

Eigentlich will der Hamburger Ex-Polizist und Hobbylandwirt Erik Corvin nur herausfinden, wohin seine Hühner verschwinden. Darum stellt er eine Wild-kamera auf, die den Dieb auf frischer Tat ertappen soll. Doch es kommt mal wieder völlig anders, denn die Kamera zeichnet auch ein Geschehen auf, das Corvin sich zunächst nicht erklären kann. Dann ist da noch diese Frau, die glaubt, ein Mörder verfolge sie. Und deren Mann behauptet, sie sähe nur Gespenster. In einem alten Bauernhaus spukt es, ein geheimnisvoller Engländer ist auf der Suche nach einem verschwundenen Landsmann, und ein Erpresser droht, die „Kulturelle Landpartie“ in die Luft zu sprengen. Wieder einmal überschlagen sich die Ereignisse, und Corvin merkt langsam, welche Zusammenhänge da bestehen. Und dass sich viel größere Dimensionen auftun, als er zunächst angenommen hatte. Diese Erkenntnis kommt sehr spät, fast zu spät. Denn inzwischen ist er selbst ein Störfaktor, der beseitigt werden soll.

Auch der vierte Band um den Ermittler wider Willen spielt im Wendland mit seinen einzigartigen Dörfern und deren eigenwilligen Bewohnern.

Rolf Dieckmann, freier Journalist und Autor, hat viele Jahre für Zeitungen und Magazine gearbeitet. Die längste Zeit für den stern. Sein erzählerisches Debut lieferte er mit zwei Romanen aus der Toskana um den charismatischen Spieleerfinder Robert Darling. Bei Ellert & Richter sind seine Krimis „Es sind Wölfe im Wald“, „Kalthaus“ und „Die Frau aus dem Moor“ lieferbar.
Er wohnt im Wendland, wo sein altes Bauernhaus im Laufe der Zeit immer mehr zum Lebensmittelpunkt geworden ist.

Rolf Dieckmann

Gespenster
Der Wendland-Krimi

280 Seiten
12,5 x 19,5 cm Broschur 978-3-8319-0834-9

Verlag Ellert & Richter

Grafik: Ellert & Richter Verlag