Skip to main content

Kultur

Kings of Floyd: Die beste Pink Floyd Tributeband kommt nach Uelzen - Bandgründer Dr. Maurus Fischer im UEN-Gespräch

 |  Kunst & Kultur

Von Michael Michalzik

Uelzen. Der Sound der legendären Band Pink Floyd kommt nach Uelzen: Die Kings of Floyd sind die vielleicht beste Tributeband der britischen Formation, die mit ihrem außergewöhnlichen Sound zu Weltruhm gelangte und unvergessliche Hits wie „The Wall“ herausbrachte. Am Samstag, 30. September, sind die Kings of Floyd mit ihrer beeindruckenden Show ab 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) in der Jabelmannhalle zu Gast. Die Uelzener Nachrichten konnten vorab mit Bandgründer Dr. Maurus Fischer sprechen.

Wobei Dr. Fischer keinesfalls ein Künstlernamen ist: „Ich bin niedergelassener HNO-Arzt“, erklärt der Leadgitarrist der Kings of Floyd im Gespräch. Lässt sich denn ein Leben als Musiker mit dem eines Mediziners verbinden? „Das hatte ich ja immer schon, auch während des Studiums. An der Klinik, als ich Chefarzt war, hat der Chef immer ein Einsehen gehabt, wenn es um die Dienstpläne ging. Jetzt hat mein Kollege in der Praxis das Einsehen, das klappt immer sehr gut“, erklärt Dr. Fischer, der seit seiner Jugend begeistert ist vom einzigartigen Pink-Floyd-Sound.

„Als Schüler haben wir uns das Album ‚The Dark Side of the Moon‘ gekauft. Wir haben uns zusammengesetzt und das gemeinsam gehört. So etwas hatte es bis dahin nie gegeben, das war bahnbrechend.“ Zwei Mal hat Dr. Fischer das Original gesehen. Dann kam ihm die Idee, die Hits der berühmten britischen Formation selbst auf die Bühne zu bringen: „Ich habe ein Video mit Sänger Mark Gillespie aus Manchester gesehen und war begeistert. Er ist ganz dicht an David Gilmour dran, dem Sänger von Pink Floyd.“ Dr. Fischer und Gillespie trafen sich und waren sich schnell einig: „Wir bringen eine Band auf die Bühne!“ 2010 standen die Kings of Floyd erstmals auf einer Bühne.

„Es ist allerdings viel mühsamer, als man sich das vorstellt. Es hat allein Monate gedauert, um zu recherchieren, welche Instrumente die Originale verwendet haben, um den Sound hinzubekommen.“ Das ist famos geglückt: „Grandioses Konzert“, „Ein Genuss“, „Supershow“ lauten Zeitungsüberschriften nach Konzerten der Kings of Floyd. Denn zum musikalischen Genuss kommt eine mächtige Bühnenshow mit außergewöhnlichen Elementen, ganz im Stil des Vorbilds: „Wir haben die große, runde Leinwand, Videoeinspielungen, eine Laser-Show.“

Zwölf Musiker sorgen dafür, dass der perfekte Sound rüberkommt: „Wir spielen das gesamte Album ‚The Dark Side of the Moon‘ – und natürlich auch Songs wie The Wall, das erwarten die Leute natürlich.“

Dr. Fischer: „Wir freuen uns sehr auf unseren Auftritt in Uelzen. Wenn man unterwegs ist, ist es jedes Mal viel Arbeit – alles aus dem Lastwagen ausladen, aufbauen, testen. Aber wenn dann alles fertig ist, ist es wie ein Fieber, wenn man endlich loslegen kann!“

Sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets und erleben Sie Kings Of Floyd live auf der Bühne! Weitere Informationen zu Tourdaten und Tickets finden Sie auf der offiziellen Website der Band: http://www.kingsoffloyd.com/

Schauen Sie sich hier das Trailer-Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=R3EC9mz80ZQ&list=RDR3EC9mz80ZQ&start_radio=1

Foto: Kings of Floyd