Skip to main content

Lüchow-Dannenberg

Hochinzidenz-Kommune Lüchow-Dannenberg: Polizei bereitet sich auf das Himmelfahrts-Wochenende vor

 |  Landkreis

Lüchow-Dannenberg. Im benachbarten Lüchow-Dannenberg wird es mit Blick auf das kommende Himmelfahrtswochenende noch einmal ernst:  Vor dem Hintergrund der weiterhin steigenden Infektionszahlen im Landkreis Lüchow-Dannenberg, der seit dem 5. Mai als "Hochinzidenz-Kommune" den Notbremsen-Maßnahmen unterliegt, hat die Polizei bereits an diesem Wochenende ihre Präsenzmaßnahmen intensiviert.

Unterstützt wurden die Beamten des Lüchower Einsatz- und Streifendienstes und die Beamten der hiesigen Polizeistationen auch von Kräften der Lüneburger Bereitschaftspolizei sowie den Polizeireitern, die bei dem guten Wetter auch an neuralgischen Orten von Tagesausflüglern präsent waren. Dabei musste die Polizei erfreulicherweise nur in Einzelfällen mahnend einschreiten, wie Pressesprecher Kasi Richter berichtet.

Die Bürger, auch touristische Tagesgäste, hielten sich an die geltenden Regeln und zeigten sich auch bei einzelnen Regelverstößen einsichtig, sodass es im Regelfall bei ermahnenden Worten blieb.  Anders verhielt es sich in den Nachmittagsstunden des Freitag bei einem Jugendlichen am Amtshof in Lüchow. Der junge Mann aus der Region hatte gegen Corona-Maßnahmen verstoßen, zeigte sich äußerst uneinsichtig und wollte sich auch nicht ausweisen. In der Folge leistete der 17-Jährige Widerstand, sodass entsprechende Strafverfahren eingeleitet wurden.

Im Verlauf des Sonnabend leiteten die Beamten fünf Ordnungswidrigkeitenverfahren nach dem Infektionsschutzgesetz ein, da sich mehrere Jugendliche aus verschiedenen Haushalten ohne Mindestabstand und teilweise ohne Gesichtzsbedeckung getroffen hatten.  Mehrere weitere Hinweise auf sogenannte Corona-Partys bestätigten sich erfreulicherweise nicht.

Mit Blick auf die Inzidenzzahlen und dem vor der Tür stehenden Himmelfahrts-Wochenende hat die Polizei schon die nächsten Tage im Blick und appelliert, die geltenden Regeln gerade jetzt einzuhalten, um das Infektionsgeschehen zu senken. Der Landkreis Lüchow-Dannenberg hat derzeit mit einer 7-Tages-Inzidenz den sechsschlechtesten Wert in Niedersachsen.