Skip to main content

Landkreis Uelzen

Andreas Bersiel tritt aus SPD-Fraktion im Kreistag aus und schließt sich der UWG an!

 |  Landkreis

Uelzen/Landkreis. Andreas Bersiel hat soeben seinen Austritt aus der SPD-Fraktion im Kreistag Uelzen mitgeteilt.

Bis zum Ende der Wahlperiode wird er sein Mandat in der Fraktion der UWG im Kreistag Uelzen wahrnehmen. Bersiel: „Dass ich für eine erneute Kandidatur bei der Kommunalwahl 2021 für die SPD nicht zur Verfügung stehe, hatte ich ja bereits mitgeteilt. Mein Kreistagsmandat werde ich nun bis zum Ende der Wahlperiode in der Kreistagsfraktion der UWG wahrnehmen.“

Bersiel weiter: „Die Ereignisse der letzten Wochen und die Art und Weise des Umgangs mit Parteimitgliedern, Ortsvereinen in der Fläche und Fraktionskollegen machen mich betroffen und haben mein Vertrauensverhältnis in die Führung des SPD-Unterbezirks Uelzen-Lüchow-Dannenberg massiv beschädigt. Und letztlich ist für mich das Abstimmungsverhalten auf der Kreiswahlkonferenz nicht nachvollziehbar. Wie man den Vorsitzenden der Kreistagsfraktion Andreas Dobslaw und seinen Stellvertreter Peter Hallier grundlos so beschädigen kann, erschließt sich mir nicht. In meiner politischen Laufbahn habe ich selten eine so gut arbeitende Fraktionsspitze erlebt“, kritisiert Bersiel die Ergebnisse der jüngst stattgefundenen Kreiswahlkonferenz.

Bersiel weiter: „Meine persönliche Platzierung auf der nun abgestimmten Kreis-Wahlliste für die Kommunalwahl 2021 sei hier nur am Rande erwähnt. Auch an meiner Arbeit in der Fraktion wurde nicht kritisiert. Trotzdem fand ich mich entgegen meinem an entsprechender Stelle geäußerten Listenplatzwunsch, auf dem vorletzten Listenplatz wieder. Entgegen eines Mitbewerbers, der sich auch am Ende der Liste wiederfand, erfolgte keine mögliche Einflussnahme mit einer daraus folgenden anderen Platzierung. Somit wird auf eine Zusammenarbeit mit mir kein Wert gelegt.“