Skip to main content

Lüneburg

LZ-Redakteurin Anna Petersen mit Theodor-Wolff-Preis ausgezeichnet

 |  Landkreis

Lüneburg. Kollegiale Glückwünsche gehen an die Redakteurin Anna Petersen von der Landeszeitung Lüneburg: Petersen ist am Mittwochabend in Berlin mit dem Theodor-Wolff-Preis des Bundesverbandes der Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) ausgezeichnet worden. Sie erhielt den renommierten Journalistenpreis im Beisein von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in der Kategorie "Bestes lokales Stück" für ihre Reportage "Chaos im Kopf".

Die 27-jährige Journalistin hatte hierfür mehr als ein Jahr eine junge Frau mit Fetalem Alkoholsyndrom aus dem Raum Bienenbüttel auf ihrem Weg in ein selbstständiges Leben begleitet. Menschen mit dieser von ihren Müttern übertragenen Krankheit leiden unter anderem an unkontrollierten Gefühlsausbrüchen, Vergesslichkeit, Hyperaktivität und Depressionen.

An der Ausschreibung hatten sich 484 Journalistinnen und Journalisten beteiligt. Der Preis ist mit insgesamt 30.000 Euro dotiert. In fünf Kategorien waren 15 Beiträge für die bedeutendste Auszeichnung nominiert worden, die von der Zeitungsbranche vergeben wird.

Foto: Schulze