Skip to main content

Bildung

540 Kurse: Die KVHS startet mit Volldampf ins neue Semester

 |  Landkreis

Von Michael Michalzik

Uelzen/Landkreis. Die Kreisvolkshochschule Uelzen/Lüchow Dannenberg startet mit Volldampf ins neue Semester: Über 540 Kurse stehen zur Auswahl – von Entdeckungstouren in die Region über Haltbarmachen von Lebensmitteln bis zu den klassischen Sprachkursen. Zentrale Bedeutung kommt dabei den Leitthemen Nachhaltigkeit und Digital zu.

KVHS-Direktor Jan Philipp Skiba betonte anlässlich der Vorstellung des neuen Programmhefts am heutigen Dienstag, der verstärkte Einsatz digitaler Möglichkeiten sei bereits vor der Pandemie vorgesehen gewesen, die Corona-Krise habe das Vorhaben jedoch noch beschleunigt: „Dabei geht es aber nicht um Verzicht, sondern eine Erweiterung der bestehenden Möglichkeiten.“ Das Tool vhs.cloud macht nicht nur Online-Kurse leicht verständlich möglich, sondern taugt auch für Hybrid-Veranstaltungen.

Kathrin Marie Arlt, bei der KVHS zuständig für Gesundheitsbildung und Kulturelle Bildung, nannte als Beispiel einen Fitnesskurs, der als Präsenzveranstaltung stattgefunden habe – mit einer online dazu geschalteten Teilnehmerin aus Gartow. Auch die sehr erfolgreiche Veranstaltung „Lust auf Kommunalpolitik“, die gemeinsam mit der Hansestadt Uelzen veranstaltet wurde, profitierte laut Skiba von der Online-Technik: „Mit den Einschränkungen hätten wir nur zehn Teilnehmer zulassen können. Dank online waren es dann 25.“ Für Interessierte, die sich mit der Cloud-Lösung der Kreisvolkshochschule vielleicht noch nicht so gut auskennen, ist für den 26. August ein Einführungsabend geplant.

Skiba: „Wir werden nicht mehr zu der Zeit vor Corona zurückkehren. Es wird ein ‚new normal‘ geben, indem wir unsere jetzt gesammelten Erfahrungen zu einem erweiterten Portfolio zusammenbringen.“ Wichtig, so der KVHS-Direktor, sei es gewesen, die mehr als 250 Dozenten mit ins Online-Boot zu holen, das sei sehr gut gelungen: „Es gab eine sehr hohe Bereitschaft.“ Allerdings, so Dr. Janina Fuge, unter anderem zuständig für den Bereich Sprachen, hätten sich auch viele Teilnehmer, die zum Teil seit Jahren gemeinsam eine Sprache lernen, darauf gefreut, wieder als Gruppe Präsenzunterricht zu erhalten.

Die Kreisvolkshochschule hat mit dem neuen Semesterprogramm ein Angebot für alle Altersstufen geschaffen, das von schönen Hobbys bis zu beruflichen Qualifikationen reicht, sei es Fairtrade, Geldanlage, DIY-Ideen oder friedliche Samenbomben. In beiden Landkreisen gibt es mehr als 130 neue Kursangebote. Nachhaltigkeit bleibt das Jahresthema, auch in Kooperation mit der Ökomodellregion Heideregion Uelzen. Übrigens: 2022 soll es wieder eine große Reise geben: Der Weg führt in den traumhaften Süden Irlands. Im November gibt es als kleinen Vorgeschmack einen Vortrag.

Foto (Michalzik): KVHS-Direktor Jan Philipp Skiba, Kathrin Marie Arlt (rechts) sowie Dr. Janina Fuge stellten das neue Semesterprogramm vor.