Skip to main content

Blaulicht

Seltene Übung für die Feuerwehr: Mit den Einsatzfahrzeugen ins schwere Gelände

 |  Landkreis

Uelzen/Landkreis. Schweißtreibender, aber lehrreicher Übungseinsatz für die Brandschützer aus Uelzen und Himbergen: Gerade für die jungen Fahrer war es eine tolle Erfahrung und Möglichkeit, ihre Einsatzfahrzeuge noch besser kennenzulernen. Am Samstag übten die Feuerwehrleute mit Kameraden aus Mützingen, Gusborn, Clenze, Bergen (Dumme), Jameln, Metzingen und Gülden in der Sandkuhle in Kröte.

Inhaber und Betreiber Stefan Brünger hatte es den Ehrenamtlichen ermöglicht, die Fahrzeuge auf Herz und Nieren zu testen, und so auch in Situationen zu geraten, in denen man ohne fremde Hilfe nicht weiterkam. „So manches Fahrzeug buddelte sich sprichwörtlich ein, konnte aber mit Hilfe der anderen Fahrzeuge wieder freikommen“, konnte Florian Schulz, Pressesprecher Feuerwehr Gülden, berichten.

Mehr als 30 Kameraden nahmen an der seltenen Ausbildung teil, die von der Feuerwehr aus Gülden ausgearbeitet wurde. Begonnen hatte der Tag mit einer Fahrt durch die Göhrde, wo am Standort der Niedersächsischen Landesforsten eine Tiefenbohrung sowie ein Löschwasserteich besichtigt wurde.

Fotos (oh): Florian Schulz