Skip to main content

Landkreis Uelzen

Metronom, enno und erixx sind nicht vom angekündigten Streik betroffen

 |  Landkreis

Uelzen. Der angekündigte erneute Streik der Gewerkschaft der Lokomotivführer (GDL) betrifft auch diesmal die Deutsche Bahn AG und ihre Tochtergesellschaften, teilt der Zugbetreiber Metronom mit. Dementsprechend seien metronom, enno und erixx daran nicht beteiligt, die Mitarbeiter seien auch weiterhin für die Fahrgäste da.Das heißt, alle Züge des metronom, erixx und enno werden weitgehend planmäßig fahren.

Sollten sich die Mitarbeiter auf den Stellwerken der DB, den DB-Leitstellen, Bahnhöfen und anderen Einrichtungen der Infrastruktur (Schienen, Oberleitungen, Signale etc.) an dem Streik beteiligen, kann dies jedoch auch Einfluss auf die Fahrten des metronom, enno und erixx haben. Fahrgäste sollten sich tagesaktuell im Internet oder per App informieren.

Die GDL ruft indes bei der Deutschen Bahn erneut zum Arbeitskampf auf:

im Güterverkehr ab dem 21. August, 17 Uhr und

im Personenverkehr und der Infrastruktur ab 23. August, 2 Uhr.

Der Streik endet am 25. August um 2 Uhr.

„Die Deutsche Bahn (DB) hat sich keinen Schritt bewegt. Weder der eindrucksvolle Arbeitskampf in der vergangenen Woche noch die von breiter Solidarität getragene Protestkundgebung unseres Dachverbandes dbb vor dem Bahntower haben bisher zu einem Sinneswandel des Arbeitgebers geführt. Statt mit einem verhandlungsfähigen Angebot den Weg für Verhandlungen freizumachen, ziehen die Manager weiterhin massiv gegen die GDL und ihre Mitglieder ins Feld“, so der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer, Claus Weselsky, bei der heutigen Pressekonferenz der GDL in Berlin.