Skip to main content

Celle-Uelzen

Acht Kandidaten aus unserem Wahlkreis wollen in den Bundestag – Alle Infos am Wahlabend mit den Uelzener Nachrichten

 |  Landkreis

Celle-Uelzen. Am kommenden Sonntag steht der nächste Urnengang an. Nach der Kommunalwahl am 12. September geht es nun auf Bundesebene weiter: Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen), Olaf Scholz (SPD) und Armin Laschet (CDU) wollen Bundeskanzler, beziehungsweise Kanzlerin werden und damit die Nachfolge von Angela Merkel antreten. Zwar wird in Deutschland der Regierungschef von den Bundestagsabgeordneten und nicht direkt von den Bürgern gewählt – aber dafür braucht es eine politische Mehrheit im Bundestag. Und über diese Mehrheiten entscheiden die wahlberechtigen Bundesbürger am 26. September.

Darüber hinaus geht es aber auch um die Volksvertreter, die im neuen Bundestag ihren Platz einnehmen. Deutschlandweit sind 47 Parteien zugelassen, 6.211 Männer und Frauen kandidieren insgesamt für einen Sitz im Parlament. Um die Stimmen zu ermitteln, ist Deutschland in 299 Wahlkreise eingeteilt. Unser Wahlkreis heißt Celle-Uelzen und hat die offizielle Nummer 044.

Für die CDU geht bei uns erneut Henning Otte aus Eversen ins Rennen, der bereits Bundestagsabgeordneter ist. Dirk-Ulrich Mende, früherer Oberbürgermeister von Celle, hat sich vorgenommen, die Nachfolge der SPD-Bundestagsabgeordneten Kirsten Lühmann anzutreten. Die Polizeibeamtin hat auf eine erneute Kandidatur verzichtet.

Für Bündnis 90/Die Grünen tritt ein Kandidat an, der im Landkreis Uelzen zu Hause ist: Der 60-Jährige wohnt in Wrestedt und arbeitet als Fachamtsleiter für Verbraucherschutz, Gewerbe und Umwelt in der Hamburger Kommunalverwaltung.

Ebenfalls aus dem Landkreis Uelzen kommt Anja Schulz – sie wohnt in Weste. Die 36-jährige Finanzberaterin geht für die FDP ins Rennen.

Thomas Ehrhorn aus Lachendorf kandidiert für die AfD. Der Lüneburger Christoph Podstawa ist Landesgeschäftsführer der Linken und will für seine Partei in den Bundestag. Philip Siebold ist erst 23 Jahre jung, bringt aber schon reichlich politische Erfahrung mit. Der Student aus Celle tritt für die Freien Wähler an. Andrew Schlüter wohnt in Berlin, tritt aber als Direktkandidat im Wahlkreis 44 für das Internationalistische Bündnis an.

Nicht auf der Liste des Bundeswahlleiters hat es Bianca Höltje aus Hermannsburg geschafft. Die Grundschulleiterin wollte für coronakritische Partei Die Basis antreten und hat zur Begründung ihres politischen Engagements unter anderem gesagt: „Es ist falsch, Kindern das Tragen einer Maske vorzuschreiben. Das ist ungesund.“

Die Uelzener Nachrichten sind wie gewohnt am Wahlabend für Sie im Einsatz, versorgen Sie aktuell mit Stimmen und Ergebnissen: Bei uns erfahren sie als erstes, was passiert.

Grafik: Adobe Stock