Skip to main content

Bundestagswahl ´21

Keine Selfies in der Wahlkabine

 |  Landkreis

Uelzen/Landkreis. Ein schönes Andenken an eine besondere Wahl? Von wegen – wer in der Wahlkabine ein Selfie macht, verstößt gegen geltendes Recht. Klare Regel: „In der Wahlkabine darf nicht fotografiert oder gefilmt werden“, hält der Gesetzgeber fest.

Eine weitere Vorschrift betrifft gerade Armin Laschet: „Der Stimmzettel muss von der wahlberechtigten Person in einer Wahlkabine des Wahlraumes oder in einem besonderen Nebenraum gekennzeichnet und in der Weise gefaltet werden, dass ihre Stimmabgabe nicht erkennbar ist.“ Der CDU-Kanzlerkandidat hatte es geschafft, bei der Stimmabgabe in Aachen seinen Wahlzettel so in die Urne zu werfen, dass klar erkennbar war, dass er sich selbst und die CDU gewählt hatte. Auf der Internetseite des Bundeswahlleiters steht klipp und klar zu den Bedingungen der vorgeschriebenen geheimen Wahl: „Falten des Stimmzettels in der Weise, dass die Stimmabgabe nicht erkennbar ist.“

Seit 15 Uhr werden die Ergebnisse der Briefwahlen gezählt. Um 18 Uhr schließen die Wahllokale bundesweit. Dann können wir Ihnen vermutlich nach kurzer Zeit die ersten Hochrechnungen präsentieren.

Symbolfoto: Adobe Stock