Zum Hauptinhalt springen

Landkreis Uelzen

SPD fordert: Landkreis muss sich für Erhalt der IRE-Verbindung Hamburg-Berlin stark machen

 |  Landkreis

Uelzen/Landkreis. Die SPD im Landkreis Uelzen beantragt, dass der Kreis sich für den Erhalt der IRE-Strecke stark macht. „Wir müssen jetzt ein klares Signal senden, dass die Region hinter dieser Verbindung steht. Diese Zukunftsverbindung braucht eine Perspektive“, betont der SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzende Jan Henner Putzier. Der Landkreis Uelzen soll sich deshalb bei Land, Bund und Bahn für den Erhalt der Verbindung stark machen. Bereits im letzten Jahr hatte er sich auf SPD-Initative aktiv eingebracht. „Diese Nachricht erfordert eine deutliche Reaktion. Wir müssen jetzt etwas tun, unsere Region darf nicht zurückgelassen werden. Der Verkehr der Zukunft ist auf der Schiene,“ so Putzier.

Folgenden Dringlichkeitsantrag stellt die SPD-Kreistagsfraktion deshalb zur Beschlussfassung in des Sitzung des Kreistags des Landkreises Uelzen am 2. November:

„Der Landkreis Uelzen fordert die Deutsche Bahn auf, die IRE Verbindung Hamburg-Berlin zu erhalten. Solange weiterhin Einschränkungen auf der Strecke bestehen, soll die Verbindung im ‚Notbetrieb‘ fortgesetzt werden. Danach ist die Verbindung in vollem Umfang wieder aufzunehmen. Zusätzlich soll Bad Bevensen in den Fahrplan aufgenommen werden. Dafür setzt sich der Landkreis Uelzen beim Bund, beim Land und bei der Deutschen Bahn ein. Dazu soll auch das Gespräch mit den Kommunen an der Strecke Hamburg-Berlin gesucht werden, um gemeinsam die Bedeutung dieser Verbindung zu betonen.“

Foto: privat