Skip to main content

Landkreis Uelzen

Corona: Landkreis richtet Fonds für soziale Teilhabe und Chancengerechtigkeit ein  

 |  Landkreis

Uelzen/Landkreis. Die Umsetzung des bundesweiten Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ wird durch den Landkreis Uelzen durch verschiedene Maßnahmen unterstützt – siehe dazu auch Pressemitteilung „Aktionsprogramm ‚Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche‘“ vom 18.02.2022.

Zu diesen Maßnahmen zählt auch die Auflegung eines Fonds mit einem Finanzvolumen von insgesamt 100.000 Euro. Gefördert werden Projekte und Maßnahmen, die unmittelbar dazu beitragen, im Landkreis Uelzen die Folgen der Pandemie für Kinder und Jugendliche aufzufangen und so einen Beitrag zu Teilhabemöglichkeiten und Chancengerechtigkeit zu leisten. Zielgruppe sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre.

Antragsberechtigt sind Bildungseinrichtungen, Träger der Kinder- und Jugendhilfe, freie Träger, Wohlfahrtsverbände, gemeinnützige Vereine, Verbände, Initiativen und natürliche Personen. Gefördert werden Vorhaben mit Gesamtkosten zwischen 500 und 25.000 Euro. Beantragt werden kann die Erstattung von Ausgaben für Sachmittel, Personal- beziehungsweise Honorarkosten sowie Aufwandsentschädigungen für Ehrenamtliche und Fahrtkosten. Wichtig ist dem Landkreis Uelzen, dass die Vorhaben für Kinder und Jugendliche kostenfrei zugänglich müssen sein, so Uelzens Landrat Dr. Blume. Erwünscht seien die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen, Kooperationen und Vernetzung sowie grundsätzliche Strategien zur Verstetigung.

Anträge können ab sofort bis zum 31. Oktober 2022 beim Landkreis Uelzen gestellt werden. Die Förderrichtlinie steht gemeinsam mit den Antragsunterlagen auf der Homepage des Landkreises Uelzen zum Download zur Verfügung. Für alle Fragen rund um das Aufholpaket sowie den Fonds steht Sabrina Boenschen, Leiterin des Bildungsbüros, unter der Rufnummer 0581 82-2996 oder per E-Mail unter der Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zur Verfügung.

Weitere Informationen sind zudem auf der Homepage des Landkreises Uelzen (www.landkreis-uelzen.de) zu finden.