Skip to main content

Landkreis Uelzen

Gesundheitsamt verbindet Infos zur Zahngesundheit mit viel Spiel und Spaß    

 |  Landkreis

Uelzen/Landkreis. Erstmals hat der Landkreis Uelzen in diesem Jahr zum „Tag der Zahngesundheit“ quasi den eigenen „Vorgarten“ des Gesundheitsamtes genutzt, um Kita- und Schulkindern Informationen zur Zahngesundheit und zahnfreundlicher Ernährung näherzubringen – und dies wie immer auf spielerische und kindgerechte Weise. „Wir waren in diesem Jahr nicht – wie sonst üblich – in einer Kita oder Schule im Landkreis zu Gast, sondern haben praktisch vor der eigenen Haustür ein kleines Kinderfest auf die Beine gestellt“, so Zahnärztin Simone Reif. Zusammen mit dem Prophylaxeteam des Gesundheitsamtes waren dort in diesem Rahmen mehrere unterhaltsame Stationen organisiert und aufgebaut worden.

Mehr als einhundert Kinder, 15 Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrerinnen und Lehrer aus insgesamt fünf Kindergärten und Schulen kamen schließlich verteilt über den gesamten Vormittag zusammen, um spielerisch – vor allem aber mit viel Spaß – die Grundlagen der Zahnprophylaxe zu erlernen. Es wurde gelacht, getobt, gehüpft und jongliert – und wie nebenbei das richtige Zähneputzen geübt. Nach dem Motto: „Wer Spaß hat, lernt besser“ nahm zum Beispiel unter anderem auch Zirkuspädagoge Jan-Lucas Spychay an dem Event teil.

Neben neuen Zahnbürsten gab es einen Wettbewerb an der Torwand, eine Hüpfburg und sogar gemeinsames Jonglieren. Anschaulich präsentiert wurden den Kleinen außerdem nicht nur besonders zuckerhaltige und damit der (Zahn-)Gesundheit abträgliche Leckereien, sondern auch gesundes Obst, das natürlich jedes Kind vor Ort essen oder mit nach Hause nehmen durfte.

Darüber hinaus konnte der Nachwuchs an einem Stand mit gezielten Würfen „faule“ Zähen in Form von Klappscheiben umwerfen – und sich über eine möglichst hohe Trefferquote freuen.

Zahnärztin Simone Reif wird künftig im Auftrag des Landkreises Uelzen sämtliche Kitas und Grundschulklassen persönlich besuchen und die Reihenuntersuchungen durchführen. Mehrmals pro Jahr werden die Prophylaxefachkräfte Kita- und Schulkindern, Erzieherinnen und Erziehern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern erklären, wie Zahngesundheit spielerisch und einfach im Alltag gefördert werden kann.

Foto: Landkreis Uelzen