Skip to main content

Landkreis Uelzen

Dobslaw: Region Uelzen muss Musterregion in Sachen Wassermanagement werden

 |  Landkreis

Uelzen/Landkreis. Die WissenschaftsStiftungDeutschTschechischesInstitut – WSDTI - verfolgt seit Jahren unter anderem die Thematik „Rund ums Wasser“.  Dazu bestehen Kooperationen mit den Hochschulen Brno (CZ) und Ostfalia Wolfenbüttel, Campus Suderburg. Das Thema ist derzeit aktueller denn je, vor allem für die ere ländliche Region Landkreis Uelzen.

Daher hat der Vorstandsvorsitzende Alfred Meyer den parteilosen Landtagskandidaten Andreas Dobslaw zu einem Gespräch eingeladen, da er sich zuvor intensiv mit dem Thema Wasser befasst hat.

Andreas Dobslaw ist nach Gesprächen mit dem Wasser- und Bodenverband, dem Bauernverband Nordostniedersachsen und wissenschaftlich kompetenten Fachleuten aus der Region zu der Auffassung gelangt, dass Nordostniedersachsen zur Musterregion in Sachen Wassermanagement ausgebaut werden muss. Dobslaw dazu wörtlich: „Wir sind die wasserintensivste Region Deutschlands. Was bei uns die Probleme löst, kann 1:1 auf andere Bereiche bzw. Regionen übertragen werden. Wir sollten das Wasser-Silicon-Valley Deutschlands werden!“

Um das zu erreichen, muss Nordostniedersachsen (1/4 der gesamten bewässerten Fläche Deutschlands) mit einer Stimme sprechen und eine landespolitische ministeriumsübergreifende Unterstützung für eine Förderung eines wassersensiblen Gewässereinzugsgebiets-Managements erreichen.